Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Spellbound - Ich kämpfe um dich

Ich kämpfe um dich - Spellbound
USA 1945, Laufzeit: 111 Min., FSK 16
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: Ingrid Bergman, Gregory Peck, John Emery, Leo G. Carroll

Meine Meinung zu diesem Film

Vielleicht der schönste Liebesfilm von Alfred Hitchcock
Kinokeule (541), 01.10.2007

Da trifft die spröde Dr. Petersen (Ingrid Bergman), frei von sexuellen Erfahrungen, auf den gutaussehenden Dr. Edwards (Gregory Peck) und im Handumdrehen ist es um die beiden geschehen. Schnell stellt sich heraus, dass Edwards nicht der ist der er vorgibt zu sein und noch schlimmer: Er steht in Mordverdacht. Und was macht Dr. Petersen: Gegen alle Widerstände hält sie zu ihrem Geliebten und macht sich auf die Flucht, um seine Unschuld zu beweisen. Gibt alles auf. Das alles packt Hitchcock in die ersten 15 Minuten.
Und kann es einen größeren Liebesbeweis geben?

Auch wunderbar: Die kleinen Nebenrollen. Von der liebeskranken Psychopathin bis hin zum lustigen Schaffner gibt es hier allerlei zu bestaunen.

Die von Salvador Dali konstruierte Traumsequenz ist wundervoll, auch wenn die folgende Analyse sehr weit hergeholt klingt. Dem Psychogewäsch sieht man am ehestens die 60 Jahre an. Im Übrigen haben wir hier wieder Hitchcocks Lieblingsthema: Unschuldiger wird von staatswegen verfolgt und kann nur durch eine Blondine geschützt werden.

Ganz große Klasse ist hier Ingrid Bergmann. Spröder und gleichzeitig erotischer gehts nimmer mehr.

Toller Film.

(5 Sterne)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!