Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.043 Beiträge zu
3.512 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

In Zeiten des abnehmenden Lichts

In Zeiten des abnehmenden Lichts
Deutschland 2017, Laufzeit: 101 Min., FSK 0
Regie: Matti Geschonneck
Darsteller: Bruno Ganz, Hildegard Schmahl, Sylvester Groth
>> www.inzeitendesabnehmendenlichts.x-verleih.de/

Meine Meinung zu diesem Film

DDR, einmal anders
Nick (38), 11.06.2017

Der knorrige Altstalinist Wilhelm Powileit feiert kurz vor dem Zusammenbruch der DDR seinen neunzigsten Geburtstag und erhält Besuch von seiner Familie, aber auch zahlreichen einfachen und hochrangigen Vertretern des Staates, dem er so treu diente. Der Film rollt ein vielschichtiges Portrait seiner Familie aus - Menschen, die vor oder zwischen den Weltkriegen geboren wurden und denen das Schicksal nicht immer gnädig war. Wie Powileit selbst wollen auch seine Parteigenossen von einem nahen Ende ihres Staates nichts wissen und hoffen naiv auf baldige Besserung der Lage.
In diesem Film werden die DDR-Bürger einmal nicht als dumpfe Befehlsempfänger, die ihre Nachbarn ausspionieren, dargestellt, sondern als Menschen mit Überzeugungen, die ihre Aufgaben im Staate wahrnehmen - ein Blickwinkel, der den Film von der Masse abhebt und ihn zur Abrundung des Geschichtsbildes durchaus empfehlenswert macht.

Neue Kinofilme

Star Wars: Episode VIII – Die letzten Jedi

Kino.