James Bond 007 - Der Mann mit dem Goldenen Colt
Großbritannien 1974, Laufzeit: 125 Min., FSK 16
Regie: Guy Hamilton
Darsteller: Roger Moore, Christopher Lee, Britt Ekland, Maud Adams, Hervé Villechaize, Clifton James, Bernard Lee, Lois Maxwell, Desmond Llewelyn
Uninspiriertes Bond-Abenteuer
Die Duellisten
„Der Mann mit dem Goldenen Colt“von Guy Hamilton
Ein hoch bezahlter Killer mit drei Brustwarzen (Ian Flemings Cousin Christopher Lee) fordert James Bond (Roger Moore) auf exotischer Residenz zum Duell. Bis dahin verstimmt uns ein anstrengend dahinkrakeelter Titelsong (Lulu), eine schon absurd dämliche Bondinen-Nudel (Britt Ekland), ein alberner kleinwüchsiger Lakai (Hervé Villechaize) und allerhand Wachsfigurenschnickschnack. Vor allem aber ein fehlender Spannungsbogen und überhaupt eine Produktion, die der Originalität, der Relevanz, der Ironie und der Größe entbehren, die ein Agentenabenteuer zu einem Bond-Film erheben.
Die Lichtblicke bilden Roger Moore und Maude Adams, John Barrys Score, Bonds britische Antwort auf asiatische Kampfsport-Offensiven, die Wiederbegegnung mit Sheriff Pepper und der legendäre Spiralsprung, mit dem Bond im Auto das Flussufer wechselt.
Insgesamt aber geht der Film einen Schritt zurück. Wie kommt es innerhalb der Serie bloß immer wieder zu derlei Aussetzern („Im Geheimdienst Ihrer Majestät“, „Der Hauch des Todes“, „Ein Quantum Trost“), die denselben Produzenten zuzuschreiben sind, die auch die großen Würfe kredenzen? Braucht es gelegentlich den Schritt zurück, um anschließend wieder zwei Schritte nach vorn gehen zu können?
Während wir noch kopfschüttelnd darüber nachdenken, wenden wir uns lieber gleich der nächsten Mission zu. Die schafft ihn nämlich, den Doppelschritt vorwärts:
„James Bond will return in ‚The spy who loved me‘“
(Hartmut Ernst)
„Stromberg hat Relevanz für die heutige Zeit“
Ralf Husmann über „Stromberg – Wieder alles wie immer“ – Gespräch zum Film 12/25
Grenzenlos
10. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/25
Die jüngste Tochter
Start: 25.12.2025
Der Fremde
Start: 8.1.2026
Ein einfacher Unfall
Start: 8.1.2026
Hamnet
Start: 15.1.2026
Extrawurst
Start: 15.1.2026
Silent Friend
Start: 22.1.2026
Father Mother Sister Brother
Start: 26.2.2026
Marty Supreme
Start: 26.2.2026
The Bride! – Es lebe die Braut
Start: 5.3.2026
Nouvelle Vague
Start: 12.3.2026
La Grazia
Start: 19.3.2026
„Ich wollte mich auf eine Suche nach Kafka begeben“
Regisseurin Agnieszka Holland über „Franz K.“ – Gespräch zum Film 10/25
A Useful Ghost
Start: 26.3.2026
Alpha
Start: 2.4.2026
The Odyssey
Start: 16.7.2026
„Es ist vertraut, aber dennoch spannend“
Schauspielerin Barbara Auer über „Miroirs No. 3“ – Roter Teppich 09/25
„Das Leben ist absurd, nicht der Film“
Regisseur Elmar Imanov über „Der Kuss des Grashüpfers“ – Gespräch zum Film 08/25
Hagener Bühne für den Filmnachwuchs
„Eat My Shorts“ in der Stadthalle Hagen – Foyer 11/24
Zermürbte Gesellschaft
choices preview zu „Critical Zone“ im Odeon – Foyer 11/24
Die ganze Palette Kino
9. European Arthouse Cinema Day – Festival 11/24
Kunst des Nicht-Wegschneidens
„Anna Zeit Land“ im Filmforum – Foyer 10/24
Liebe und Macht
choices preview zu „Power of Love“ in der Filmpalette – Foyer 10/24
Restitution von Kolonialraubkunst
„Dahomey“ und „The Story of Ne Kuko“ im Filmforum – Foyer 10/24