Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

John Rabe

John Rabe
D/F/VRC 2009, Laufzeit: 130 Min., FSK 12
Regie: Florian Gallenberger
Darsteller: Ulrich Tukur, Daniel Brühl, Steve Buscemi, Anne Consigny, Zhang Jingchu, Dagmar Manzel, Gottfried John, Mathias Herrmann, Akira Emoto, Teruyuki Kagawa

Meine Meinung zu diesem Film

Überzeugend
observer (198), 07.04.2009

Endlich ein Film, in dem Ulrich Tukur die Hauptrolle spielt. Eigentlich sollte der zu früh verstorbene Ulrich Mühe die Rolle bekommen (beide spielten zusammen in DAS LEBEN DER ANDEREN), doch Tukur ist mehr als nur ein ordentlicher Ersatz. Sein gelegentlicher Hang zum Overacting passt hier bestens und kommt dem wirklichen John Rabe, der einen eigentümlichen Humor gehabt haben soll (siehe Buch "Der gute Deutsche von Nanking"), wohl sehr nahe. Der Film ist beeindruckend und trotz der atemberaubenden Effekte zuallererst ein Schauspielerfilm. Weitaus besser als viele der üblichen Fernsehdramen. Auch das Wiedersehen mit Steve Buscemi macht viel Freude. - Muss man betonen, dass John Rabe im Nachkriegs-Wirtschaftswunderdeutschland elendig zu Grunde ging und völlig verarmt starb?

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!