Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lebanon

Lebanon
Israel / Frankreich / Libanon / Deutschland 2009, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Samuel Maoz
Darsteller: Yoav Donat, Itay Tiran, Oshri Cohen, Michael Moshonov

Eine Panzerbesatzung gerät in den ersten Tagen des Libanon-Krieges zwischen die Fronten.

Der israelische Regisseur Samuel Maoz kämpfte selbst 1982 im Libanon-Krieg. Mit seinem Film verarbeitet er seine Erlebnisse und liefert eine klaustrophobische Tour de Force aus der Perspektive einer Panzer-Besatzung, die sich durch ein libanesisches Dorf kämpft. Eine Erfahrung, die an Wolfgang Petersens Weltkriegs-Drama "Das Boot" ebenso erinnert wie an Kathryn Bigelows "Tödliches Kommando": Der erdrückend nüchtern eingefangene Kriegsalltag von Soldaten im gepanzerten, beengten Raum, umgeben von Stahl, Staub, Gestank, Chaos, Tod und Panik. Abgesehen von wenigen gekünstelten Szenen gelingt Maoz vor allem ein beängstigender, atmosphärisch überwältigender Einblick, der den Krieg nicht spiegeln kann, aber eine Ahnung des grauenhaften Kampfgeschehens und vom Seelenzustand der Soldaten vermittelt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!