Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

12.288 Beiträge zu
3.628 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Love & Merci

Love & Mercy
USA 2014, Laufzeit: 121 Min., FSK 6
Regie: Bill Pohlad
Darsteller: Paul Dano, John Cusack, Elizabeth Banks
>> www.loveandmercy.de/

Ungewöhnliches Biopic

Verqueres Genie
"Love & Merci" von Bill Pohland

Die Lebensgeschichte des Beach Boys-Komponisten und -Sängers Brian Wilson ist so ungewöhnlich und schräg, dass Bill Pohlads Nacherzählung weder ein herkömmliches Biopic noch ein Musikfilm im eigentlichen Sinne ist. „Love & Mercy“ beleuchtet die Phase des Umbruchs der Band in den 60er Jahren, die von Selbstzweifel, Drogenkonsum und internen Querelen geprägt war, und die 80er Jahre, in denen Wilson unter dem Einfluss eines zwielichtigen Promi-Psychotherapeuten stand, der ihm den Kontakt zu seiner Familie untersagte.

Pohlad blickt tief in die Psyche seiner zentralen Figur, bebildert anschaulich die Geister, die Brian Wilson quälten, und rekonstruiert auf spannende und informative Weise ein Stück Popgeschichte, indem er den harten Entstehungsprozess einiger Songklassiker verdeutlicht.

Nashville 2015: Bester Song

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Men in Black: International

Kino.