Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mr. Nobody

Mr. Nobody
CDN/B/F/D 2009, Laufzeit: 138 Min., FSK 12
Regie: Jaco Van Dormael
Darsteller: Jared Leto, Sarah Polley, Diane Kruger, Linh-Dan Pham

Jeder Schritt führt in eine andere Richtung – der Mensch steht minütlich vor existentiellen Entscheidungen. Regisseur Jaco Van Dormael spinnt eine phantastische Fabel dazu.

Das Jahr 2092. Der uralte Mr. Nobody (Jared Leto) blickt fragend zurück auf seine Vergangenheit: Wer wäre ich, wenn ich nach der Trennung meiner Eltern mit der Mutter statt mit dem Vater gegangen wäre? Für welche Partnerin soll ich mich entscheiden? Ergebe ich mich dem Zufall, oder nehme ich mein Schicksal selbst in die Hand? Zwischen surrealer Phantasie, Science Fiction und Beziehungsdrama durchwandert „Mr. Nobody“ zugleich philosophisch und bildgewaltig die unzähligen Optionen, denen wir uns tagtäglich stellen müssen. Dem Anteil des Beziehungsdramas schenkt Regisseur Jaco Van Dormael („Toto der Held") mitunter zu viel Aufmerksamkeit. Insgesamt ist ihm aber ein spannender und faszinierender Trip durch den Reigen an Alternativen gelungen, der Protagonist wie Zuschauer gleichermaßen fordert.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Der Räuber Hotzenplotz

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!