Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.370 Beiträge zu
3.672 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

My Big Fat Greek Wedding
USA 2002, Laufzeit: 96 Min., FSK 0
Regie: Joel Zwick
Darsteller: Nia Vardalos, John Corbett, Lainie Kazan, Michael Constantine, Gia Carides, Louis Mandylor, Joey Fatone, Bruce Gray, Frank Falcone, Ian Gomez, Bess Meisler

Nirgends ist der Kulturclash prägnanter als in den USA. Das Einwanderungsland schlechthin vereint die unterschiedlichsten Völker, Religionen und Weltsichten. Konflikte und Meinungsverschiedenheiten sind an der Tagesordnung, selbst wenn es wie im vorliegenden Fall um eine Hochzeit geht: die von Toula (Nia Vardolos) und Ian (John Corbett). Toulas 80-köpfige, aus einfachen Verhältnissen stammende griechische Familie mit Ians amerikanischen Upper-Class-Verwandschaft unter einen Hut zu bringen scheint anfangs unmöglich, erweist sich letztlich aber doch als lohnendes und fruchtbares Unterfangen. Die Liebe überwindet nun mal jede Hürde, und sei sie noch so hoch. Obwohl die von Tom Hanks und seiner Frau Rita Wilson produzierte Komödie weder über bekannte Namen auf der Besetzungsliste noch im Stab verfügt, entwickelte sie sich in den Vereinigten Staaten zum Überraschungshit. Mehr als sechs Monate hielt sich "My Big Fat Greek Weekend" auf den vorderen Rängen der Kino-Charts und spielte dank einer positiven Mundpropaganda über 200 Millionen Dollar ein. Nicht zuletzt die gelungene Gewichtung zwischen romantischen und komischen Elementen macht die Low-Budget-Produktion zu einem sehenswerten Film. Wo soviel Charme, Herzblut und Hingabe im Spiel ist, fällt es leicht, die aufgefahrenen Klischees zu ignorieren.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

1917

Kino.