Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.491 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nixon
USA 1995, Laufzeit: 190 Min., FSK 6
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Anthony Hopkins, Joan Allen, Bob Hoskins, Ed Harris, Mary Steenburgen, James Wood, Madeline Kahn

Meine Meinung zu diesem Film

Die Klempner
Kinokeule (541), 08.08.2006

Am Anfang versteht man nur Bahnhof. Unzählige Namen werden einem entgegengeschleudert, die man vorher noch nie gehört hat, geschweige denn werden irgendwelche Zusammenhänge hergestellt. Das sollte eigentlich auch kein Amerikaner verstehen können.

Danach beginnt der Film, wenn auch nicht chronologisch geordnet, das Leben Nixons aufzudröseln. Getrieben von einem Minderwertigkeitskomplex und großem Ehrgeiz verliert Nixon bald den Sinn für Realitäten.

Auch wenn der Watergate Einbruch als ein nicht so großer Rechtsbruch angesehen werden kann, war er doch der Auslöser für eine dramatische Abwärtsspirale die Nixon erfasste. Gerne wäre er so beliebt wie Kennedy gewesen (egal welcher), doch er blieb der einzige US-Präsident, der aus dem Amt gejagt wurde.

Hervorzuheben ist besonders die fantastische Leistung von Sir Anthony Hopkins als Nixon sowie der weiteren Schauspieler. Zwar muss man wie bei vielen Oliver Stone Filmen aufpassen, dass man nicht auf seine Suggestionen hereinfällt (wie soll das gehen?), aber das meiste in dem Film scheint historisch abgesichert zu sein.

Der Film ist für eine Biografie ungeheuerlich spannend und mit mehr als 3 Stunden Laufzeit genau richtig portioniert (4 Sterne)

Neue Kinofilme

Die Schule der magischen Tiere 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!