Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Nur mit Dir
USA 2001, Laufzeit: 101 Min., FSK 6
Regie: Adam Shankman
Darsteller: Shane West, Mandy Moore, Peter Coyote, Daryl Hannah, Lauren German, Clayne Crawford, Al Thompson, Paz de la Huerta

Liebe Mädels, verehrte Damen ­ Taschentücher raus! Hollywood liefert uns mal wieder einen Film, in dem man mit der besten Freundin dahinschmachten kann. Der Plot der Highschool-Love Story klingt banal, der Film ist es nicht. Schon die Eröffnungssequenz lässt aufhorchen: Landon (Shane West) und seine coole Clique treffen sich nachts auf einem brach liegenden Industriegelände, um einen Mitschüler einem waghalsigen Aufnahmeritual zu unterziehen. Wie die Kamera da minutenlang ohne Schnitt um die Jugendlichen herumtanzt, unterlegt von gitarrenlastiger Musik ­ das ist für einen Teenagerfilm erstaunlich aufregend gemacht. Die Mutprobe verläuft anders als geplant, der Kandidat wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, und das hat natürlich Folgen. Landon muss auf Anweisung des Schuldirektors zur Strafe jüngeren Schülern Nachhilfe geben und (pädagogisch eher fraglich) eine Rolle beim Schultheater übernehmen. Bei diesen Aktivitäten kommt er Jamie (Mandy Moore) näher, einem freundlichen Mauerblümchen, das unmodische Kleidung trägt, sich kirchlich und sozial engagiert und in so ziemlich allem widerspricht, was in, cool und hip ist. Es kommt, wie es kommen muss: Landon verliebt sich in Jamie, wirbt auf extrem romantische Weise um sie, und schließlich werden sie ein Paar ­ zum Unverständnis seiner Party-Clique, nur missbilligend von Jamies Vater geduldet. Würde die Geschichte hier enden, bliebe sie tatsächlich etwas lauwarm, doch schon zu Beginn ahnt man, dass der jungen Liebe nur eine begrenzte Zeit bleibt. Adam Shankman hat den rührseligen Roman "Zeit im Wind" von Nicholas Sparks verfilmt und dabei die Kitschklippen zumeist gekonnt umschifft. "Nur mit Dir" ist eindeutig für weibliche Zuschauer gemacht, denn was Landon so Besonderes an Jamie findet, vermag man bis zum Schluss nicht wirklich nachzuvollziehen. Sehenswert macht den Film eindeutig Landon-Darsteller Shane West, der keiner dieser üblichen Highschool-Schönlinge ist, sondern ein kantiger Charaktertyp, von dem man noch reden wird.

(Marita Ingenhoven)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!