Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Pianomania

Pianomania
D/A 2009, Laufzeit: 93 Min., FSK 0
Regie: Lilian Franck, Robert Cibis
Darsteller: Stefan Knüpfer, Pierre-Laurent Aimand, Alfred Brendel, Lang Lang, Till Fellner

Stefan Knüpfer ist als Klaviertechniker dafür verantwortlich, dass Instrumente so gut wie nur möglich klingen. Eine Sisyphos-Arbeit. Das perfekteste Klavier kann doch immer wieder anders klingen. Wo kommt es zum Einsatz, wie wirken sich Umgebung, Temperaturen oder Schallausbreitung auf das Endergebnis aus? Stefan Knüpfer hat auf all diese Fragen eine Antwort und kann auf akribische Weise jeden noch so peniblen Wunsch der Pianisten erfüllen. Der überaus sympathische Mann, der sich selbst als Klavierwissenschaftler versteht, ist auf dem Boden geblieben und bewahrt selbst bei den absurdesten Wünschen noch seinen Humor. Der konnte von den beiden Regisseuren kongenial in die Dokumentation gerettet werden, die dadurch überaus unterhaltsam geraten ist.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!