Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.492 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Platoon
USA 1986, Laufzeit: 120 Min., FSK 16
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Tom Berenger, Willem Dafoe, Charlie Sheen, Forest Whitaker, Francesco Quinn, John C. McGinley, Richard Edson, Kevin Dillon

Meine Meinung zu diesem Film

White Rabbit im Dschungel
Kinokeule (541), 13.04.2006

Chris, jung, intellektuell und unbedarft meldet sich freiwillig nach Vietnam. Er gerät in die Kompanie eines unfähigen Lieutenants und zweier konkurrierender Sergeanten. Die amerikanischen Soldaten sind hier vor allem desillusionierte, kiffende Killermaschinen, für die der Krieg die einzige Möglichkeit ist, aus den ärmlichen Verhältnissen zu Hause herauszukommen. Chris versucht eigenen Anstand und Moral zu bewahren, scheitert allerdings an den Kriegsverhältnissen. Er wird selbst zur Bestie und zum Mörder und entrinnt dem Spektakel eher durch Zufall.

Mit Sheen, Dafoe und Depp sind einige große Namen in frühen Rollen am Start. Vor allen Dafoe, als Alter Ego Oliver Stone´s angelegt, lässt spätere Präsenz schon deutlich erahnen. Gelungen sind auch die Landschaftsaufnahmen, der ewige Regen und die bedrohliche Natur, die sich letztendlich einen Dreck um sterbende Soldaten kümmert. Gleichfalls möchte ich die tolle Synchronisation hervorheben (Uwe Friedrichsen, Christian Brückner)

Stone nutzt Vietnam vor allem als Schauplatz für interne amerikanische Auseinandersetzungen. Schwarze gegen Weiße, Arroganz gegen Humanismus. Die Rollen sind dabei so eindeutig verteilt und erlauben es dem Zuschauer kaum eine eigene Stellung zu beziehen. Kino als Agitprop, das beweisen will, was schlechte Politik aus guten Menschen macht (4 Sterne).

Neue Kinofilme

The Woman King

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!