Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Pontypool
CND 2008, Laufzeit: 95 Min.
Regie: Bruce McDonald
Darsteller: Stephen McHattie, Lisa Houle, Georgina Reilly

Meine Meinung zu diesem Film

typo
Kollerteral.. (54), 17.10.2009

"Hier zerstört vor allem das Wort"

Da "Pontypool" nun doch noch das Licht der Republik auf DVD erblickt, kurz ein Hinweis auf eines meiner wenigen persönlichen Film-Highlights des Jahres, die schön neben der Spur laufen und verzückt das Cineastenherz überraschen (eine weitere Empfehlung an der Stelle sei der chilenische "Mirageman").

Diese kleine Fimperle lief auf dem diesjährigen Fantasyfilmfest und hat ordentlich Thrill und Suspense zu bieten - kam mir die ganze Zeit vor wie in einer dieser herrlich aussichtslosen 70er Jahre Dystopien.

Das schöne ist, der Film funktioniert weitestgehend ohne Blutvergiessen, obwohl der schrottige deutsche Titel "Radio Zombie" etwas anderes vermuten lässt. Wegen mir hätte man sogar ganz auf das bisschen Gekleckse (siehe Foto oben) verzichten können.

Musste nach dem Film noch lange über Form und Inhalt nachdenken und halte "Pontypool" für ein kluges kleines Meisterwerk (ich hoffe mal die doitsche Synchro wird kein Reinfall). Wer nun neugierig geworden ist, einfach mal die passenden Reviews auf filmstarts.de oder dasmanifest.com anschauen.

Mehr will ich gar nicht schreiben, da die Spoilergefahr unheimlich hoch ist.. also einfach die paar Euro für die Verleih-DVD riskieren. Es lohnt sich (für diejenigen, die storymäßig einer überaus frischen Idee nicht abgeneigt sind).

Und was hat das Ganz mit dem o.g. Zitat aus Hartmut Ernst Kritik zu "Das weiße Band" zu tun? Hmm, passt hier halt wirklich wie die Klatsche an's Ohr ;)

Neue Kinofilme

Tausend Zeilen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!