Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sag kein Wort
USA 2001, Laufzeit: 112 Min., FSK 16
Regie: Gary Fleder
Darsteller: Michael Douglas, Sean Bean, Brittany Murphy, Skye McCole Bartusiak, Guy Torry, Jennifer Esposito, Shawn Doyle, Victor Argo, Conrad Goode, Paul Schulze, Lance Reddick

Dr. Nathan Conrad (Michael Douglas) ist ein erfolgreicher New Yorker Psychiater mit attraktiver Ehefrau (Famke Janssen), wohl geratenem Nachwuchs (Skye McCole Bartusiak) und einem luxuriösen Appartement an der Upper West Side. Conrad hat auf der Sonnenseite des Lebens geparkt ­ bis seine Tochter Jessie von einem Schwerverbrecher (Sean Bean) entführt wird, der es auf die verschollene Beute eines Raubüberfalls abgesehen hat, deren Versteck lediglich eine Person kennt: die nervenkranke Elisabeth (Brittany Murphy), eine Patientin Conrads. Für den Arzt beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn äußere Hilfe kann er nicht in Anspruch nehmen, und Elisabeths angeschlagener psychologischer Zustand lässt nur eine allmähliche Annäherung zu. In mühevoller Kleinarbeit kitzelt Conrad die nötigen Details aus seiner 18-jährigen Patientin hervor. Eben jene Sequenzen, in denen der engagierte Nervenarzt verzweifelt versucht, in die ramponierte Seele seiner einzigen Informationsquelle vorzudringen, sind die Höhepunkte des Thrillers von Gary Fleder ("Denn zum Küssen sind sie da"). Hier kann Michael Douglas sein gesamten Können in die Waagschale werfen, läuft zur Höchstform auf und findet in seinem Co-Star Brittany Murphy ("Clueless") eine kongeniale Partnerin. Die mit einem erstaunlichen Potential ausgestattete Murphy ist die eigentliche Entdeckung in diesem durchweg zügig und schnörkellos erzählten Film.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!