Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Schläfer
Deutschland/Österreich 2005, Laufzeit: 105 Min., FSK 12
Regie: Benjamin Heisenberg
Darsteller: Bastian Trost, Mehdi Nebbou, Loretta Pflaum, Gundi Ellert, Wolfgang Prangler

Doktorand Johannes wird vom Verfassungsschutz auf seinen algerischen Kollegen Farid angesetzt. Zuerst verweigert Johannes die Zusammenarbeit mit der staatlichen Institution, die über ihn Einblicke in die Privatsphäre des Mitarbeiters bekommen möchte. Der erscheint nämlich sehr freundlich, obwohl sich doch beide an der Universität auf Konkurrenzpfaden bewegen. Aufgrund kleinerer Verdachtsmomente und Neidereien auf Farids Amouren, überdenkt Johannes die Mitarbeit neu. Mit nahen, aber wenig manipulativen Bildern begleitet Heisenberg atmosphärisch seinen Protagonisten und erzählt zugleich universell die Wandlung von Souveränität zu gesteuertem Denunziantentum, wobei auch private Schicksale den Verdächtigungen Nährstoff bieten. Das mag plakativ erscheinen, ist aber erschreckend nachvollziehbar und folgert: In jedem kann ein Verräter stecken!

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!