Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.510 Beiträge zu
3.755 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The American
USA 2010, Laufzeit: 99 Min., FSK 12
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten, Paolo Bonacelli

Nach seiner gefeierten Joy Division-Biografie „Control“ widmet sich Starfotograf Anton Corbijn nun dem Fiktionalen und inszeniert ein Killer-Drama.

Das Drama um den Auftragskiller, den einsamen Wolf, der noch einen letzten Job annimmt, aber zunehmend die Kontrolle verliert – diese Geschichte ist nicht neu, wurde aber schon oft erfrischend neu erzählt – zuletzt von Jim Jarmusch mit „Limits of Control“. Der Vergleich drängt sich bei den beiden Ausnahmeregisseuren auf – Corbijn zieht den Kürzeren. Natürlich besticht der Film erwartungsgemäß mit ästhetischer Schönheit, doch überträgt sich der visuelle Sog nicht auf den Plot: Die Story wirkt bei weitem nicht so wohl komponiert wie die Bilder. Wo Jarmusch inspiriert ins Surreale abdriftet, folgt Corbijn seinem Helden (fast zu schön: George Clooney) durch eine ruhig erzählte Geschichte, ohne inhaltlich neue Akzente zu setzen. Das reicht für einen hübschen Kinofilm, nicht aber für ein Meisterwerk.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Ein Mann namens Otto

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!