Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Thor

Thor
USA 2011, Laufzeit: 114 Min., FSK 12
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Chris Hemsworth, Natalie Portman, Jeremy Renner, Anthony Hopkins
>> thor.marvel.com/intl/de/

Pixel-Action

Rüpel-Prinz
„Thor“
von Kenneth Brannagh

Comic-Verfilmungen sind weiterhin hoch im Kurs, und so kommt nun auch Thor, der Sohn des Götterkönigs, zu Leinwandehren. Der himmlische Draufgänger (Chris Hemsworth) handelt mitunter arg temperamentvoll. Ein verbotener Ausflug mit seinen Compagnons beschwört eine mittlerweile befriedete Feindschaft mit dunklen Eismächten herauf. Thor wird dafür von seinem Vater (Anthony Hopkins) auf die Erde verdonnert: Dort muss er sich mit zivilisierten Menschen, darunter die attraktive Jane (Natalie Portman), arrangieren, während oben im Götterhimmel böse Intrigen gesponnen werden.

Hauptdarsteller Hemsworth mag mit seinem athletischen Körper punkten, ist dafür mimisch sichtlich eingeschränkt, auch die 3D-Effekte wären ausbaufähig gewesen. Insgesamt setzt das Marvel-Abenteuer auf große Effekte, Pixel-Action und Humor, der sich vor allem frei setzt, wenn der Rüpel-Prinz auf die gesittete Menschheit prallt. Dass Shakespeare-Verehrer Kenneth Brannagh die Regie übernahm, muss keinen Comic-Fan erschauern lassen. Mit diesem flotten Götterspektakel für Jungs beweist er vielmehr, dass er auch triviales, effektgeladenes Popcornkino zu inszenieren weiß.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Abigail

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!