Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Unter Kontrolle

Unter Kontrolle - Eine Archäologie der Atomkraft
D 2010, Laufzeit: 98 Min., FSK 0
Regie: Volker Sattel
>> www.unterkontrolle-film.de/

Beeindruckende Atomkraft-Doku

Kritische Bildermasse
„Unter Kontrolle“
von Volker Sattel

Inzwischen wäre es wohl nicht mehr möglich, diesen Film zu machen. Aber als Sattel mit naiver Sachlichkeit sein Anliegen vorstellte, müssen sich die Betreiber der AKWs ziemlich sicher gefühlt haben. Dass gerade die scheinbar neutrale, sachliche Inszenierung eine kritische Masse erreicht, die irgendwann jedes einzelne Bild zur Kritik werden lässt, konnten sie sich wohl nicht vorstellen.

Wir sehen Anlagen mit dem Charme der 60er Jahre und hören Angestellte derweil von neuester Technologie reden. Wir sehen Duschen gegen Radioaktivität und zu Vergnügungszentren umgewandelte Reaktoren mit strahlenden Kindergesichtern. Und wir erleben tatsächlich einen Störfall live. Wer sich in Sicherheit wiegt, der macht Fehler. Das gilt für die Kernkraft und das gilt für die Verantwortlichen, die Sattler die Drehgenehmigungen erteilt haben.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!