Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

12.553 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Lustige Saisonarbeiter: Krippenspielers
Foto: Gerhard Richter

Jesus spielt Trompete

29. November 2018

Die Mooving Krippenspielers ziehen übers Land – Improvisierte Musik in NRW 12/18

Die Mooving Krippenspielers greifen in der Weihnachtszeit die Tradition des deutschen Singspiels auf. Keine noch so durchgeknallte „Zauberflöten“-Inszenierung des schrillsten Regietheaters könnte die laszive Spontaneität antrainieren, die ein exzellentes Musiker-Team der Szene der Improvisierten Musik als Laiendarsteller auf die Bretter bringt. Es ist Blödsinn pur und kein musikalischer Weg zu abwegig und keine Frage zu dumm, um hier nicht beschritten bzw. gestellt zu werden. So bringen die Akteure das Tempo und den Wahnsinn des Weihnachtsthrillers „Ihr Kinderlein kommet“ im Videoclip (Probegucken auf www.schriefl.eu) auch auf die Bühne. Und was im witzigen Filmchen auffällt: Die Musik ist Spitze, spritzig und fetzig die eingestreuten Soli und die zackigen Bläsersätze; das musikalische Fest beginnt nach Verlassen der verfremdet wiedergegeben Weihnachtslieder-Klassiker.

Darin marschiert Maria durch den Dornwald, mit einer Marschtrommel im Gepäck. Die Bassinstrumente röcheln die alte Melodie vor sich hin. „Kommet ihr Hirten“ wurde über Birdland geführt, den Hit von Weather Report, da freut sich der Blechsatz natürlich. Niemand wundert sich, dass bei diesem Spektakel das Ross entsprungen ist, und auf der Suche nach ihm wird getanzt, gefiedelt, natürlich mit alten Zungen gesungen und teilweise sehr frei improvisiert.

Wo gehobelt wird, fallen auch mal laute bis punkige Töne, und so kann man diese rustikalen Versionen nicht unbedingt den Großeltern unter dem Weihnachtsbaum empfehlen. Der Liveact spiegelt eher die rheinische Seele des Wahlkölners Matthias Schriefl wider, der für seine normalerweise in Lederhosen kredenzten bajuwarischen Konzertprojekte berüchtigt ist. Aber das besondere Krippenspiel fällt ja im Kölner Raum auch in die Vorkarnevalszeit, deshalb passt die stimmungsvolle Sause.

Die unausweichliche Frage nach der unbefleckten Empfängnis von Maria schwebt häufiger durch den Raum, wird aber an diesem heiteren Abend nicht wirklich aufgeklärt. Da die Musiker alle in Rollen wie Maria, Josef oder Jesus stecken, könnten die direkten Zeitzeugen befragt werden. Aber hier weiß selbst der Heilige Geist nicht weiter. Der Weihnachtsmann kommt ja auch nicht von wissen, sondern von glauben.

Mooving Krippenspielers | 18.12. 21.30 Uhr im Artheater Köln | 20.12. 20 Uhr im Gdanska, Oberhausen | 21.12. 20 Uhr im Loch, Wuppertal | www.schriefl.eu

Olaf Weiden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Kung Fu Panda 4

Lesen Sie dazu auch:

Pure Lust an der Musik
Das Thomas Quasthoff Quartett im Konzerthaus Dortmund – Improvisierte Musik in NRW 03/24

Starke Stimmen
Koschka und Nina Bausch im Loch

Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24

Große Palette an Kulturformaten
Das sozio-kulturelle Zentrum Loch in Wuppertal – Spezial 02/24

Kleinstes Orchester der Welt
„Solace“ in der Friedenskirche Ratingen – Improvisierte Musik in NRW 02/24

Mit zwei Krachern ins neue Jahr
Jesse Davis Quartet und European All Stars in Köln – Improvisierte Musik in NRW 01/24

Sturmhaube und Ballonmütze
Gregory Porter in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 12/23

Balladen für den Herbst
Caris Hermes Quintett in Düsseldorf – Improvisierte Musik in NRW 11/23

Die Szene zu Gast
19. Jazz Meeting Wuppertal – Musik 10/23

Wonnemonat für Fusionfans
Drei E-Gitarren erobern das Ruhrgebiet – Improvisierte Musik in NRW 10/23

Funk und Soul mit fetten Sounds
„Tribute To Curtis Mayfield“ in der Kölner Philharmonie – Improvisierte Musik in NRW 09/23

Das Trommel mal ganz vorne
„Schlagzeugmarathon“ in Essen – Improvisierte Musik in NRW 08/23

Musik.

Hier erscheint die Aufforderung!