Der italienische Komponist Nino Rota (1911-1979) hat bis heute auf dem Gebiet der ernsten Musik einen ausgezeichneten Ruf. Er schrieb geistliche Werke, Orchester- und Kammermusik sowie Klavier- und Salonmusik. An Bühnenwerken komponierte er zehn Opern und vier Ballette. Seine Musiksprache ist Ausdruck einer Art sentimentaler Naivität, die in Rückgriffe auf Musik des 18. und 19. Jahrhunderts zum Ausdruck kommt. Tonalitäten stellte er nie in Frage. Seine ihm eigene spezielle Klangfarbe beinhaltet rhythmische Strukturen des vorletzten Jahrhunderts oder Stilelemente des italienischen Neoklassizismus. In einigen seiner melodischen Opern muten Nachahmungen von Komponisten wie Giacomo Puccini oder Gaetano Donizetti parodistisch an.
Rotas 138 Partituren für Filme machten ihn weltberühmt. Das musikalische Material dafür ist genauso anspruchsvoll wie das für Bühne und Konzertsaal. Die Besonderheiten seiner Soundtracks entsprechen den verschiedenen Themen der jeweiligen Filme. Für die Streifen Federico Fellinis griff er auf Elemente der Trivialmusik zurück. In Francis Ford Coppolas Mafiafilm „Der Pate“ stehen folkloristische und populäre Töne im Vordergrund. Symphonische Ausdrucksweisen kommen in kommerziellen Filmen wie in Luchino Viscontis „Die weißen Nächte“ vor.
Mit einer Auswahl von Rotas Musik zu Filmen von Fellini, Visconti und Mario Monicelli, kammermusikalisch-jazzig bearbeitet, beschäftigen sich die Band um den Wuppertaler E-Bassisten Jan Kazda und das genreübergreifende Indigo Streichquartett in Wuppertals soziokulturellem Zentrum Loch.
Kazda leitete die Fusion-Formation Das Pferd und arbeitete unter anderem mit Tom Mega, Ginger Baker und Randy Brecker zusammen. Er schrieb die Filmmusik für drei Tatort-Folgen und mehreren Dokumentationen des WDR. Unter dem Namen Kazda macht er in wechselnden Besetzungen Musik an der Schnittstelle von Rock, Art Rock und Jazz. Seine Bandmitglieder sind ebenfalls namhafte Musiker: Gitarrist Jörg Lehnardt, Pianist Roman Babik und Schlagzeuger Mickey Neher.
Das Indigo Streichquartett mit den Geigerinnen Heike Haushalter und Petra Stalz, Bratschistin Monika Schleicher und Cellistin Gesa Hangen arbeitet mit Künstlern aus Klassik, Jazz, Pop oder Heavy Metal zusammen und gastierte bei zahlreichen Theaterproduktionen und Uraufführungen an verschiedenen Schauspielhäusern.
Kazda & Indigo Strings | Fr 7.2. 20 Uhr | Loch | loch-wuppertal.de
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?
Als unabhängiges und kostenloses Medium ohne paywall brauchen wir die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser. Wenn Sie unseren verantwortlichen Journalismus finanziell (einmalig oder monatlich) unterstützen möchten, klicken Sie bitte hier.

Kunst schauen und mitnehmen
„Art 2 Go“ im Loch
Komplex und zugänglich
Jazzpianist Shai Maestro im Loch – Musik 11/25
Viel Raum für Improvisationen
Lisa Wulff Quartett im Loch – Musik 10/25
Intime Poesie
Olivia Trummer Trio im Loch – Musik 09/25
Powerplay nonstop
Die Billy Cobham Band im Loch – Musik 04/25
Große Melancholie
Singer-Songwriterin Maria Basel im Loch – Musik 02/25
Frei verzerrt
The Great Harry Hillman im Loch – Musik 12/24
Vergessene Spielfreude
Elias Brieden Quintett im Loch – Musik 10/24
Spannende Experimente
Phillip Dornbuschs Projektor im Loch – Musik 09/24
Brachiale Fantasien
Gitarrist Markus Wienstroer und Band im Loch – Musik 02/24
Große Palette an Kulturformaten
Das sozio-kulturelle Zentrum Loch in Wuppertal – Spezial 02/24
„Wir wollen eine Art Geisterbahn bauen“
Anne Frick über „Dream on – Stadt der Träume“ in Wuppertal – Premiere 05/23
Rieselnde Kieselsteine
Benjamin Schaefer mit seinem Quartett im Opernhaus – Musik 12/25
Musikalische Reise
Junger Frauenchor der Elberfelder Mädchenkurrende in der Erlöserkirche – Musik 11/25
Ein Faible für Sperriges
Höchste Eisenbahn in der Essener Zeche Carl – Musik 11/25
Ohne Zugabe
Trio Stockhausen-Puntin-Weber und Felix Hauptmann Quartett auf der Insel – Musik 11/25
Groove gegen Trump
Johanna Summer und das Uri Caine Trio in der Sparkasse – Musik 11/25
Komponiert nach Verhör
Sönke Meinen im Bürgerbahnhof Vohwinkel – Musik 11/25
Perfektes Duo
Gitarrenduo Gea-Gómez im Zentrum Emmaus – Musik 11/25
Zu groß die Stimme
13. Ausgabe der Songs & Arien auf der Insel – Musik 10/25
Eine Rose am Revers
Jerry Leger im Kölner 674FM Konzertraum – Musik 10/25
Nicht mehr wegzudenken
Das Wuppertaler Jazzmeeting 2025 – Musik 10/25
Im Rausch der unerhörten Klänge
Beyond Dragons im Dortmunder Domicil – Musik 10/25