Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Ken Follett
Foto: Oliver Favre

Neunmal volles Haus

03. September 2014

Die lit.Cologne Spezial bietet schlagkräftiges Programm – Textwelten 09/14

Ein besonderes Merkmal der lit.Cologne war stets der Pragmatismus, mit dem Werner Köhler, Rainer Osnowski und Edmund Labonté Ideen aufnahmen, die sozusagen auf der Straße lagen. Andere reden, die drei machen daraus Programm. So konnte man sich fragen, wieso zuvor niemand auf die Idee gekommen war, die publikumswirksamen Autoren von der Frankfurter Buchmesse einmal in den Zug zu setzen und sie eine Stunde später in Köln vor gefüllten Sälen lesen zu lassen. Selbst in Frankfurt ist ein solches Veranstaltungskonzept nicht genutzt worden, wo man doch alle Möglichkeiten dazu hatte.

Nun steht schon die vierte Ausgabe der lit.Cologne Spezial an, und es wird schwieriger, die Kernidee einzulösen. Werner Köhler sagt unumwunden, „die großen Autoren kommen nicht mehr so ohne weiteres auf die Messe“. Man hatte Probleme die Blockbuster zu finden. Deshalb gibt es in diesem Jahr mit Ken Follett und Don Winslow am 4. November einen Nachschlag, bei dem die beiden Stars der Spannungsliteratur nach Köln in den Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR kommen.

Dennoch stehen durchweg zugkräftige Namen auf der Liste der neun Lesungen in der Messezeit zwischen dem 8. und 12. Oktober. Mit Herta Müller etwa eine Nobelpreisträgerin, die erzählt, wie es kam, dass sie als Kind die Kühe auf dem Dorf in Banat hütete und später in Stockholm die Krone der literarischen Welt entgegennehmen durfte.

Eine kleine Sensation stellt auch der Besuch von Roberto Saviano dar, der sein neues Buch „ZeroZeroZero – Wie Kokain die Welt beherrscht“ vorstellt. Immer noch muss er geschützt vor der Mafia leben. Für den Auftritt in Köln wird er aus einem außereuropäischen Land eingeflogen.

Ulla Hahn präsentiert mit „Spiel der Zeit“ den abschließenden Teil ihrer autobiographischen Romantrilogie über die Liebe in den Zeiten des Umbruchs. Eröffnet wird die Spezialausgabe am 8. Oktober mit dem Startenor Rolando Villazón, der mit „Kunststücke“ sein literarisches Debüt abliefert, das vom Schicksal eines Clowns handelt. Danach stellt die Pianistin Hélène Grimaud ihren neuen Roman „Das Lied der Natur“ vor, dessen Finale sich im von ihr gegründeten Schutzzentrum für Wölfe im Staat New York zuträgt.

Neun Veranstaltungen, von denen jede den 640 Plätze umfassenden Sendesaal des WDR füllen soll. Das dürfte auch Jan Weiler nicht schwerfallen, der in seinen Betrachtungen zum „Pubertier“ erklärt, warum aus hübschen, klar denkenden Kindern türenknallende Jugendliche werden. Drei Stunden vor Weiler gehört der Saal am 10. Oktober Bernhard Schlink, der Wahrheit und Erfindung um das Modell von Gerhard Richters „Die Frau auf der Treppe“ in seinem gleichnamigen Roman reizvoll vermischt.

lit.Cologne Spezial | 8.10.-12.10. und 4.11. (Follett u. Winslow) | www.litcologne.de

Thomas Linden

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Lesen Sie dazu auch:

Die Hölle der Liebe
Julian Barnes schreibt sein bitterstes und bestes Buch – Textwelten 04/19

Das Drama der Erinnerung
Annie Ernaux arbeitet ein Kindheitstrauma literarisch auf – Textwelten 02/19

Sind wir eine Nanny-Republik?
Frank Überall geht der deutschen Lust am Verbot nach – Textwelten 06/18

Kampf zwischen Gegenwart und Vergangenheit
Peter Stamm beschreibt, wie man Opfer der eigenen Geschichte werden kann – Textwelten 05/18

Zwischen Herz und Verstand
Ruth Klüger bietet direkten Zugang zur die Welt der Lyrik – Textwelten 04/18

Demütigung
Ein Buch über den sozialen Tod und was man ihm entgegensetzen kann – Textwelten 11/17

Ein notwendiger Roman
Affinity Konar überrascht mit ihrem Meisterwerk „Mischling“ – Textwelten 09/17

Liebe am Mittag
Graham Swift zeigt uns, wie Literatur funktioniert – Textwelten 08/17

Ohnmacht der Bilder
Die Entdeckung der bizarren Liebesgeschichte eines Fotografen – Textwelten 07/17

Ein Leser, der zum Verführer wird
Alberto Manguel präsentiert imposante Kunst des Fragens – Textwelten 08/16

Inspiration tanken
Wie der Buchhandel Stehvermögen zeigt – Textwelten 07/16

Opa, was hast du da angestellt?
Zwei Romane schildern, wie Enkel die Schattenseiten der Familiengeschichte lüften – Textwelten 03/16

Literatur.

Hier erscheint die Aufforderung!