Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

„Minna von Barnhelm“
Foto: Christoph Sebastian

Nur ein Gerüst macht keine neue Fassade

27. November 2014

Lessings „Minna von Barnhelm“ in Wuppertals neuer Spielstätte – Auftritt 12/14

Was für eine Welt, die nur noch aus stählernen Gerüsten besteht. Die festen Mauern sind verschwunden, weiße Vorhänge verbergen das Draußen und Drinnen. Was wie eine Metapher fürs Wuppertaler Schauspiel aussieht, ist in der Schwebebahnstadt die Bühne fürs Soldatenglück. Ausgerechnet mit Lessings Halb-Emanz-Lustspiel von 1767 geht man nun in die Offensive für neues Theaterglück. Mag es im Opernhaus auch rumoren, im neuen Engelsgarten der Stadt kümmert man sich lieber um die wesentlichen Dinge, Krieg und Geld, Liebe, Frauenzimmer und Schnaps. AuchGotthold Ephraim ist eben zeitlos. Allein mit Paul Werners Ausruf: „Gott sei Dank, dass doch noch irgendwo in der Welt Krieg ist!“ (12. Szene) kann man die Spielplanbelegung rechtfertigen, und dass dann auch noch Kriegsschauplätze im Nahen und Mittleren Osten dazukommen, umso besser. Schon sind die Preußen im Irgendwo angelangt, schon sind die Bediensteten tätowiert und gleich zu Beginn ein Mann in Frauenkleidern (Daniel F. Kamen), das rockt die Silberhaarfraktion und flüstert Zeitgenössischkeit.

Just zu Beginn tobt sich Just auf der Stellage aus. Thomas Braus, der letzte Mohikaner in Wuppertal wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Besetzungszettel, dummerweise setzt sich das auf der Bühne fort. Er ackert, tobt, grinst, schleicht und klimmt. „Only god can judge him“ steht auf der Brust des Dieners des Major von Tellheim. Wohlgemerkt, VON Tellheim (Uwe Dreysel). Kein Söldner aus Leidenschaft, wie sein Freund, der Biker Paul Werner (Stefan Walz), nein eher so ein korrekter Offizier, dummerweise blutjung, aber schon Invalide, dafür mit Joggingjacke und natürlich böse vom System verraten, immerhin verlobt mit auch einer „von“, aber eben pleite. Ja. Ich weiß wir kennen alle die olle Kammerspiel-Geschichte, die fast ausschließlich in einer Herberge spielt und die bestimmt in der Nähe des Engelsgartens liegt. Die zweite Metapher, die das Stück wohl nach Ansicht der Wuppertaler Dramaturgie-Regie-Intendanz in die Gegenwart hebelt und damit für den ersten richtigen Auftritt des neuen Ensembles nach dem Auftakt-Gesinge, ist das Geld, die Louisdor, die Dollars, die Taler, die Dukaten: „Man kann mit Geld nicht vorsichtig genug sein.“ Manche Lessing-Kernsätze rocken tatsächlich noch, gehen aber ob der Sprechgeschwindigkeit immer wieder mal wieder unter. Blöd, soll ja schließlich auch was gelernt werden, und wenn es reicht, nicht mit dem Kopf auf der Schulter des Nebenmannes zu landen, auch gut, unten wird sich eh alles richten, die Damen treten auf.

Minna von Barnhelm (Tinka Fürst) jung, dynamisch, zielorientiert, reich – aber wohl mit Haarphobie (oder war das etwa gar keine Regieanweisung?), sie teilt sich erst einmal cool die Zahnbürste mit Zofe Franziska (Julia Reznik). Wieder geht es rauf und runter auf dem Gerüst, und da ist er auch schon, der Wirt (Miko Greza), der erst den armen Major umsiedelte und nun den NSA-Sachbearbeiter spielt, schick als Conférencier mit Anzug und weißen Schühchen. Die Damen scharwenzeln sich aus der Situation, es plätschert so dahin, bis Thomas Braus noch mal den Verliebten geben darf. Gut, dass es in Philip Rubners eigentlich schönen Bühne keine Türen gibt, die als Auf- und Abgänge genutzt werden könnten, dann wäre es wirklich unerträglich. Eine neue Idee hinter dem Lustspiel ist nicht zu entdecken. Die Regiestruktur von Helene Vogel stammt wohl aus Lessings Zeit. Wenn die Inszenierung als eine Hommage an die Hamburger Uraufführung gedacht war, ein bisschen aufgepeppt, dann..., der Original- Einkaufswagen mit Lebensmitteln lässt mich an dieser Idee schnell wieder zweifeln und dann ist auch mal Pause mit Lustig.

Danach: Riccaut de la Marlinère kömmt. Er bringt als Anzugslusche die gute Nachricht für Tellheim in einem Kauderwelsch, dass wohl eine Mischung aus serbokroatisch und französisch sein soll. Gut dass man weiß, was er will, er tobt übers Gerüst, ein bisschen Slapstick, Abgang. Wahlweise wird die Bühne dann abgedunkelt fürs finale Tête-à-Tête – wieso eigentlich? –, ein rehabilitierter Tellheim singt „Fly Me to the Moon“. Es folgt ein Ohnsorg-Happyend mit zwei Paaren. Das Publikum dankt artig. Wuppertal hat gekriegt, was die Stadt und viele Theatergänger wohl immer wollten: eine schöne, aber belanglose Boulevardbühne. Auf der Rückfahrt komme ich noch mal am Alten Schauspielhaus vorbei und denke mit Wehmut an die letzten fünf Jahre.

„Minna von Barnhelm“ | R: Helene Vogel | Sa 13.12. 19.30 Uhr | Theater am Engelsgarten | 0202 563 76 66

PETER ORTMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Civil War

Lesen Sie dazu auch:

Teuflischer Plan
Senecas „Phaedra“ am Theater am Engelsgarten – Prolog 04/24

Antikes Drama trifft auf Tanz
„Phaedra“ im Theater am Engelsgarten

„Das Klügste ist, dass man die Polizei gar nicht sieht“
Anne Mulleners inszeniert „Falsch“ am Wuppertaler Theater am Engelsgarten – Premiere 03/24

„Wir haben uns absolut gegen den großen Stein entschieden“
Regisseurin Hannah Frauenrath über „norway.today“ am Theater am Engelsgarten – Premiere 12/23

„Es geht darum, was es heißt, politisch aktiv zu werden“
Jenke Nordalm inszeniert Thomas Köcks „Klimatrilogie“ im Theater am Engelsgarten – Premiere 09/23

„Zu Theater gehört Wagnis und Experiment“
Intendant Thomas Braus über die neue Saison am Schauspiel Wuppertal – Premiere 08/23

„Thomas Mann tut es gut gekürzt zu werden“
Henri Hüster spricht über seine Inszenierung des Zauberbergs – Premiere 04/23

Sie haben ein knallgelbes Gummiboot
„Vogelfrei“ am Theater am Engelsgarten – Auftritt 01/23

Das bleibt, wenn die Masken fallen
„Die Wahrheiten“ am Theater am Engelsgarten – Auftritt 11/22

Wenn Liebe zum Trauerspiel wird
„Stella“ am Theater am Engelsgarten – Auftritt 07/22

Inklusiver Szenenabend
„Rampenschau“ am Theater am Engelsgarten – Prolog 06/22

Schmerz ist nie ein Freund
„Ex. Mögen die Mitspieler platzen“ am Theater am Engelsgarten – Auftritt 05/22

Bühne.

Hier erscheint die Aufforderung!