Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Auf Thomas Laue folgt Beate Heine
Fotos: Tommy Hetzel (l.) / Andreas Brüggmann (r.)

Die Ufa und die Nibelungen

27. April 2017

Chefdramaturg Thomas Laue verlässt das Kölner Schauspiel – Theater in NRW 05/17

Offenbar ist die Chefdramaturgie des Kölner Schauspiels ein Schleudersitz. Als inzwischen zweiter Chefdramaturg innerhalb von vier Jahren gibt Thomas Laue zum Ende der laufenden Spielzeit den Posten auf und wechselt zum Ufa-Konzern. Nebenbei wird er zugleich Chefdramaturg der Nibelungen-Festspiele in Worms.

Im September 2013 ist Stefan Bachmann als leitender Intendant des Kölner Schauspiels angetreten. Zwei Jahre später schied bereits Jens Groß aus. Damals war der Dissens zwischen Groß und Bachmann offen eingeräumt worden. Nach zwei Jahren hatten die beiden entdeckt, dass man nicht zusammenpasse. „Die Chemie“ habe nicht gestimmt, hieß es. Schon damals stand die Frage im Raum, wie zwei gestandene Theatermacher, deren ästhetischen Konzepte und deren charakterliche Disposition kein Geheimnis waren, sich derart ineinander täuschen konnten. Sie konnten offenbar.

Nachfolger wurde Thomas Laue, der schon durch Leitungspositionen in Essen und Bochum auch für die Führungsposition in der Dramaturgie qualifiziert gewesen wäre. Er hatte offenbar zugunsten eines Wechsels nach Köln, der auch familiär bedingt war, zurückgesteckt. Nur um dann die Leitung von Groß zu erben, der wiederum nach Bonn wechselte, um seinerseits dort die Chefdramaturgie und jetzt die Schauspieldirektion zu erben. Rheinisches Dramaturgen-Ringelrein.

Laue wechselt im Sommer zur Ufa und soll dort als Chefdramaturg die Bereiche Fiction und Serial Drama betreuen. „Dass ein ausgewiesener Theatermann als Chefdramaturg zu einer Produktionsfirma wechselt, ist ein absolutes Novum und eine riesige Bereicherung für unsere Branche“, sagte Ufa-Chef Nico Hofmann in der Süddeutschen Zeitung. Anstatt Filme auf die Bühne zu bringen, kommt jetzt das Theater zum Film. Auch schön. Hofmann und Laue treten quasi gemeinsam an. Hofmann hat bisher die Geschicke der Ufa gemeinsam mit Wolf Bauer geleitet, jetzt übernimmt er die alleinige Verantwortung. Ungewöhnlich ist nicht nur der Fachwechsel. Noch ungewöhnlicher ist, dass Thomas Laue gleichzeitig auch die künstlerische Leitung der Nibelungen-Festspiele in Worms übernimmt, wo er schon als Berater fungierte. Von Köln zur Ufa und nach Worms? Der Missing Link ist wieder Nico Hofmann, der auch als Nibelungenchef in Worms amtiert und damit die Entzugserscheinungen seines neuen Mitstreiters offenbar ein wenig zu lindern versucht.

Nachfolgerin von Laue in Köln wird Beate Heine, derzeit interimistische Chefdramaturgin und Stellvertretende Intendantin am Staatsschauspiel Dresden. Ihre bisherige Karriere führte über die Berliner Schaubühne, nach Hannover und schließlich ans Hamburger Thalia Theater. Dem Kölner Schauspiel wäre zu wünschen, dass es dramaturgisch in ruhigeres Fahrwasser kommt. Um den obligatorischen Vergleich zu Karin Beier zu ziehen: Rita Thiele war nicht nur in Köln, sondern ist auch in Hamburg deren Chefdramaturgin. Gerade weil das Kölner Haus eine Dauerbaustelle und das Provosorium Normalzustand ist, wäre Konstanz und Berechenbarkeit in der Struktur oberste Devise.

HANS-CHRISTOPH ZIMMERMANN

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Als unabhängiges und kostenloses Medium sind wir auf die Unterstützung unserer Leserinnen und Leser angewiesen. Wenn Sie uns und unsere Arbeit finanziell mit einem freiwilligen Betrag unterstützen möchten, dann erfahren Sie über den nebenstehenden Button mehr.

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Lesen Sie dazu auch:

Standbein und Spielbein
Pinar Karabulut und Rafael Sanchez gehen nach Zürich – Theater in NRW 01/24

„Der Roman lässt mich empathisch werden mit einer Mörderin“
Regisseur Bastian Kraft über „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ – Premiere 01/24

Tausch zwischen Wien und Köln
Kay Voges wird Intendant des Kölner Schauspiels – Theater in NRW 09/23

Interims-Intendant für den Neuanfang
Rafael Sanchez leitet ab 2024 das Schauspiel Köln – Theater in NRW 06/23

„Enorme Einbußen“
Theater in Zeiten des Corona-Virus – Theater in NRW 04/20

Alte Besen kehren besser
Kölns Schauspielchef Stefan Bachmann bleibt bis 2023 – Theater in NRW 07/19

Berufungs-Farce
Kölns Versuch, einen Schauspiel-Intendanten zu berufen – Theater in NRW 03/19

Zwischenzeit als Zwischenspiel
Ruhrtriennale vom Konflikt um Stefanie Carp erschüttert – Theater in NRW 09/18

Fallen und Auffangen
Tanzgastspiele in Köln – Tanz am Rhein 08/18

Der zweifelhafte Charme des Verfalls
Die Orangerie in Köln wird endlich generalsaniert – Theater in NRW 02/18

Der Staubsauger flippt aus
Sasha Waltz zeigte ihr Meisterstück „Allee der Kosmonauten“ in Köln – Tanz in NRW 02/18

Zum Fremdschämen
In Köln wird das Musical gleich zweimal zu Grabe getragen – Musical in NRW 03/16

Theater.

Hier erscheint die Aufforderung!