Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
USA 2009, Laufzeit: 122 Min., FSK 16
Regie: Werner Herzog
Darsteller: Nicolas Cage, Eva Mendes, Val Kilmer, Alvin "Xzibit" Joiner, Fairuza Balk, Shawn Hatosy, Jennifer Coolidge, Tom Bower

Werner Herzog übernahm die Regie bei der Wiederverfilmung von Abel Ferraras „Bad Lieutenant“. Das Ergebnis ist angenehm eigenwillig.

1992 glänzte Harvey Keitel als bestechlicher, drogenabhängiger Cop auf dem unbarmherzigen Weg nach unten. Jetzt spielt Nicolas Cage den korrupten Lieutenant Terence McDonagh, der in New Orleans den Mord an einer afrikanischen Einwandererfamilie aufklären soll. Dabei verscherzt er es sich zunehmend mit seiner Junkie-Freundin (Eva Mendez), den örtlichen Gangstern und der Dienstaufsicht. Absurde Situationen, Overacting und verstörende Kamerablicke – Werner Herzog liefert eine sehr eigensinnige Adaption von Ferraras düsterer Vorlage. Anfängliches Kopfschütteln sollte sich aber schon bald in wohlgefälligem Schmunzeln auflösen, denn Irritation und surreale Grenzgänge sind hier Konzept. Und Nicolas Cage darf als koksender Choleriker mit Rückenproblemen und Tunnelblick endlich mal wieder sein Potential ausspielen.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!