Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Black Hawk Down
USA 2001, Laufzeit: 144 Min., FSK 16
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Josh Hartnett, Ewan McGregor, Tom Sizemore, Eric Bana, William Fichtner, Ewen Bremner, Sam Shepard, Kim Coates

Das war die größte Niederlage der US-Truppen seit dem Vietnamkrieg: Vom 3. auf 4. Oktober 1993 wurden 18 US-Soldaten bei einem fehlgeschlagenen Routineeinsatz in Mogadischu getötet. Als Regisseur Ridley Scott diesen Film drehte, dachte er natürlich an Afghanistan. Proteste kamen in den USA von unterschiedlichen Seiten, die einen hielten den Film für zu heroisch, die anderen werfen ihm Kritik am Präsidenten und dem amerikanischen Verhalten vor, die Wahrheit indes liegt wie meist - dazwischen. Jedenfalls wurde die Premiere mehrfach verlegt. Um "Black Hawn Down" für den Oscar möglich zu machen, startete man ihn doch schon im Dezember, statt wie vorgesehen im September. Der britische Hollywood-Regisseur Ridley Scott ist kein vernarrter Kriegstreiber, er überlegt sich schon, wie er seine Geschichten erzählt und vor allem an wen sie gerichtet sind, dennoch vertut auch er sich, und es liegt bisweilen eine Kluft zwischen Anspruch und Wirkung. Minutiös erfährt der Zuschauer, welche grundlegenden Fehler die Amerikaner bei der Planung und Durchführung der Aktion gemacht haben. Das ist zwiespältig im wilden Kriegsgetümmel, aber dennoch inhaltlich höchst interessant.

(Heiko R. Blum)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!