Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Bildnis des Dorian Gray
GB 2009, Laufzeit: 118 Min., FSK 16
Regie: Oliver Parker
Darsteller: Ben Barnes, Colin Firth, Ben Chaplin, Rebecca Hall, Fiona Shaw

Vom schönen Jüngling Dorian Gray (Ben Barnes) wird ein Bild gemalt, das an seiner Stelle altert. Für Gray beginnt ein Leben ohne Konsequenzen.

Oliver Parker hat ein Faible für seinen Landsmann Oscar Wilde. Nach „Ernst sein ist alles“ und „Ein perfekter Ehemann“ ist dies schon seine dritte Wilde-Adaption. Aber da Parkers Ursprünge im Horrorbereich („Hellraiser“ und weitere Kollaborationen mit Clive Barker) liegen, hat er bei dieser erneuten Verfilmung des symbolträchtigen Romans sein Hauptaugenmerk auf die Horrorelemente gerichtet. Er stilisiert das Gemälde als beunruhigendes Übel mit unkontrollierbarem Eigenleben, was ihm sowohl auf der akustischen Ebene als auch durch den Einsatz moderner Computereffekte ansprechend gelingt.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!