Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Haus aus Sand und Nebel
USA 2003, Laufzeit: 124 Min.
Regie: Vadim Perelman
Darsteller: Jennifer Connelly, Sir Ben Kingsley, Ron Eldard, Frances Fisher, Kim Dickens, Shohreh Aghdashloo, Jonathan Ahdout, Navi Rawat, Carlos Gómez

Meine Meinung zu diesem Film

Gewaltspirale
Kinokeule (541), 06.10.2006

Hier ist es kaum möglich sich auf eine Seite zu schlagen. Irgendwie haben sowohl Kathy als auch Behrani einen legitimen Anspruch auf das Haus. Die Ausgangslage der beiden Parteien scheint gleich zu sein. Es entwickelt sich ein spannender Kampf um das Haus, in dem bald ein liebeskranker Cop mit eingreift.

Auf der Subebene geht es natürlich um den Clash of Civilisation. Auf der einen Seite stellt Kathy das dekadente Amerika mit Alkoholproblemen und Bindungslosigkeit dar. Dann die Familie Behrani, in eben diese Welt geschleudert, aber noch tief in ihren alten Traditionen verwurzelt. Ist eine Verständigung möglich? Dieser Film lässt sie nicht zu. Zwischenzeitlich wird zwar ein Interessenausgleich angeboten, aber am Ende sind die Gräben einfach zu tief und ein Funke reicht zur Explosion. Der Film umschifft das Rassismusproblem etwas vereinfachend, indem die Behranis als Muster-Einwanderungsfamilie präsentiert werden.

Es ist wieder eine Freude, Ben Kingsley bei seinem Spiel zuzusehen. Ein ganz großer Schauspieler (4 Sterne).

Bewegend
Vanita (49), 01.04.2005

... und zwar zutiefst. Hervorragend von allen Seiten erzählt und mitreißend. Teilweise war er mir schon zu gut dargestellt, ich konnte mich kaum aus der Verzweiflung der Charaktere reißen. Absolut empfehlenswert!

Ein Film der sich lohnt?
hasi_hase (1), 20.02.2005

Ich habe bis jetzt nur den Trailer zum Film gesehen. Der lässtn echt was erwarten. Ich werde mir den Film auf jeden Fall angucken und denke mal, dass das keine Enttäuschung wird (ich hoffe es auf jeden Fall!!!). Freue mich schon drauf. Euer Hasi

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!