Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Herz von Jenin

Das Herz von Jenin
ISR/D 2008, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Lior Geller, Marcus Vetter
Darsteller: Ismael Khatibs

Im Westjordanland spielen die Kinder nicht Cowboy und Indianer, sondern Araber und Besatzer. Der 12jährige Ahmed wird dabei von israelischen Soldaten erschossen. Sein Vater gewährt am Totenbett die Organspende.

Sogar einem jüdischen Kind rettet ein Organ des toten Palästinenserjungen das Leben. „Dies hat nichts mit Politik zu tun, sondern mit Menschlichkeit“, sagt der Vater, der von den Besatzern vertrieben wurde, für die Freiheit kämpfte und sich heute für „Widerstand durch Bildung“ engagiert. Die Dokumentation konzentriert sich ganz auf den gutherzigen Mann, der ambitioniert nach menschlichen, einfachen Lösungen sucht. Mit ihm übersieht allerdings auch der Film, dass die Lage wesentlich komplexer ist. Insgesamt also etwas verklärt, aber ein Zeugnis eines beispielhaften Schrittes in die richtige Richtung.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!