Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.348 Beiträge zu
3.662 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das Leuchten der Erinnerung

Das Leuchten der Erinnerung
Italien, Frankreich 2017, Laufzeit: 112 Min., FSK 12
Regie: Paolo Virzì
Darsteller: Helen Mirren, Donald Sutherland, Christian McKay
>> www.dasleuchtendererinnerung.de

Meine Meinung zu diesem Film

On the road again
Raspa (336), 20.01.2018

Ja,es ist schon eine Art Road Movie - freilich ist es eine Fahrt ohne Wiederkehr, die man hier miterlebt Filmisch ist das eher konventionell, ein solcher Film lebt eindeutig davon, wie gut die Hauptdarsteller sind. Und diese beiden sind ganz Große ihres Metiers: Donald und Helen spielen dieses alte Paar einfach hinreißend. Welch ein Unterschied zu dem sentimentalen Klamauk, der uns in "Honig im Kopf" zum gleichen Thema angeboten wurde ( was mehr die Schuld des Drehbuchs als die von D. Hallervorden war ). Hier ist alles sehr viel dezenter und damit glaubwürdiger, vielleicht bis auf die Szene, in der John seine Frau mit seiner früheren Geliebten verwechselt - die fand ich etwas zu dick aufgetragen. Das ist jedoch nur eine kleine Einschränkung. Ansonsten: empfehlenswert.
Kurze Anmerkung zur Synchronisation: Störend war die mehrfache falsche Aussprache des Namens, den die beiden ihrem herrlichen alten Wohnmobil gegeben hatten ( Leisure Seeker ).

Neue Kinofilme

Jumanji: The Next Level

Kino.