Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

12.324 Beiträge zu
3.650 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Mond und andere Liebhaber

Der Mond und andere Liebhaber
Deutschland 2008, Laufzeit: 101 Min.
Regie: Bernd Böhlich
Darsteller: Katharina Thalbach, Steffen Scheumann, Andreas Schmidt, Fritzi Haberlandt

Hanna ist in mittleren Jahren, arbeitslos und ohne Partner. Als auch noch ihre Tochter stirbt, droht sie selbst zu zerbrechen.

Ganz im Stil seines Vorgängerfilms „Du bist nicht allein“ oder den von Andreas Dresen kreierten Vorbildern widmet sich Bernd Böhlich auch hier wieder dem Überlebenskampf der kleinen Leute. Als Identifikationsfigur hat er erneut Katharina Thalbach ausgesucht, die jene manisch-depressive Hanna eindrucksvoll verkörpert. Das Springen von einem Extrem ins andere, das solche Menschen charakterisiert, greift Böhlich auch in seiner Inszenierung und beim recht ungewöhnlichen Schnitt des Films auf. Dieser wird dadurch nicht immer leicht konsumierbar. Dank einer exzellenten Besetzung bis in die Nebenrollen ist das Thema aber durchaus spannend aufbereitet.

(Frank Brenner)

Kino.