Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Schneider von Panama
Irland/Großbritannien 2000, Laufzeit: 115 Min., FSK 12
Regie: John Boorman
Darsteller: Pierce Brosnan, Geoffrey Rush, Jamie Lee Curtis, Leonor Varela, Brendan Gleeson, Harold Pinter, Catherine McCormack, David Hayman, John Fortune, Daniel Radcliffe, Lola Boorman, Luis Agoti, Martin Ferrero, Dylan Baker

Der als Masschneider wirkende Harry Pendel scheint ein simpler, zuvorkommender Mann zu sein, der in alter Familientradition sein Handwerk für die Oberschicht Panamas betreibt. Seine Arbeit gibt ihm viel Möglichkeiten, Informationen zu sammeln, die nicht unbedingt für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Das macht ihn interessant für Osnard, die Inkarnation des skrupellosen Machos, der zwangsversetzt nach Panama beauftragt ist, den für engliche Interessen wichtigen Kanal im Auge zu behalten. Osnard weiss um die Doppelexistenz Harrys, der mit seiner Schneiderwerkstadt lediglich eine schattige Vergangenheit verbirgt. Sein Geschäft erhielt er als Gegenleistung für einen Versicherungsbetrug, sein Handwerk erlernte er im Gefängnis, Tatsachen, in die nicht einmal Harrys Frau eingeweiht ist. Osnard zögert nicht, Harry zu erpressen und dem immer noch Verschuldeten gutbezahlte Informationsdienste anzubieten. Um dieser Anforderung nachzukommen beginnt Harry die Geschichte einer sich anbahnenden Verschwörung zu erfinden. Der Pentagon bekommt Wind davon und eine nicht mehr zu kontrollierende fatale Handlungsabfolge setzt ein. John Boorman (“Rangoon³ (1995), Der General (1998)...) schafft ein Werk zwischen Salonspionage, Milieustudie und Aktionsfilm, der die beiden recht unterschiedlichen Männer mit einer Serie von Situationen konfrontiert, die ihnen immer mehr entgleiten. Heikel wird ihr Verhältnis vor allem, weil der frauenreissende Osnard nicht zurückschreckt, sich auch an Harry Frau heranzumachen, in vollem Wissen darum, ihn in der Hand zu haben. Eine schwer erträgliche Gestalt, dieser Osnard, den Boorman hier aufs Tableau führt. Doch auch Osnard täuscht sich zuweilen über seine Macht und begegnet in Louisa, Harrys Gattin, einer Frau, die seinen handwerklichen Verführungsspielen zu widerstehen weiss. Boormans verflechtet im “Scheider von Panama³ die grosspolitische Haupthandlung geschickt mit Beobachtungen der “Szenen einer Ehe³ zwischen Lebenslügen, Verlustängsten und Vertrauensbeweisen.

(Dieter Wieczorek)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!