Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht

Die andere Heimat - Chronik einer Sehnsucht
Deutschland 2013, Laufzeit: 230 Min., FSK 12
Regie: Edgar Reitz
Darsteller: Werner Herzog, Jan Dieter Schneider, Antonia Bill
>> www.die-andere-heimat.de

Vierter Teil der Heimat-Reihe

Exodus
Die andere Heimat“ von Edgar Reitz

Nach „Heimat“, „Die zweite Heimat“ und „Heimat 3“ erweitert Edgar Reitz sein Lebenswerk um „Die andere Heimat“, für die er in das 19. Jahrhundert reist: Im Jahr 1842 dauert die Notlage im Hunsrück schon eine Zeit lang an, und der Druck der Obrigkeit tut ihr Übriges dazu, dass immer mehr Menschen ihr Glück in Amerika suchen. Auch der junge Jakob sehnt sich nach einem besseren Leben in Brasilien. Doch die Wirren in der Heimat verzögern seine Pläne immer wieder.

Reitz erzählt in seiner „Chronik einer Sehnsucht“ – so der Untertitel – erstmals für das Kino vom Leben im Hunsrück. Er zeichnet ein bedrückendes Bild des von Mühsal und Armut geprägten Lebens. Bei einer Spiellänge von vier Stunden entfaltet das ebenso erdige wie artifizielle Schwarzweiß-Szenario zunehmend seine Wirkung.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!