Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
USA 2007, Laufzeit: 156 Min., FSK 12
Regie: Andrew Dominik
Darsteller: Brad Pitt, Casey Affleck, Sam Shepard, Jeremy Renner, Benjamin Bratt, Sam Rockwell, Zooey Deschanel, Paul Schneider, Garret Dillahunt, Mary-Louise Parker

Zahlreiche Western widmeten sich dem Banditen Jesse James (1847-1882). Für das Genre ungewöhnlich subtil verfolgt Andrew Dominik das langsame Ableben eines Westernhelden.

„Er ist auch nur ein Mensch.“ Eine Erkenntnis, die es Bob Ford nicht eben erleichtert, sein Idol ins Jenseits zu befördern. Dominik verzichtet auf übliche bleihaltige Genrekost und gibt seiner Legende ein Profil. Brad Pitt ist als Jesse James mal unbarmherzig unberechenbar, mal depressiv und dem Schicksal ergeben. Und Casey Affleck zeigt, dass hinter dem vermeintlich „feigen Mörder“ ebenso ein Mensch steckt: ein komplexbeladener, in sich gekehrter Verlierer. Ein psychologischer Western also, der vereinzelt zu lang ist, wenn es Dominik mit der Figurenzeichnung zu gut meint. Nick Cave, in einer kurzen Gastrolle zu sehen, unterlegt mit elegischer Musik gelungen einen Spätwestern, der mal ohne altväterlichen Helden à la Eastwood oder Costner auskommt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!