Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Töchter des chinesischen Gärtners
Frankreich/Kanada 2006, Laufzeit: 98 Min., FSK 12
Regie: Dai Sijie
Darsteller: Mylne Jampanoi, Li Xiaoran, Ling Dong Fu, Wei Dong Wang, Nhu Quynh Nguyen, Van Quang Nguyen

Als Praktikantin bei einem Botanikprofessor findet Li Ming in dessen Tochter die große Liebe. In restriktiver Umgebung währt das heimliche Glück nur kurz. Sinnliches Drama Auch wenn sich in China der drastische Strafkatalog entschärft hat, ist Homosexualität noch immer ein Tabuthema. So musste der in Frankreich lebende chinesische Regisseur Dai Sijie ("Balzac und die kleine chinesische Schneiderin") seinen neuen Film in Vietnam drehen. Die schwüle Hitze des sattgrünen Pflanzendickichts durchzieht sein Werk fast bis in die letzte Einstellung. Da füllt sich die Szenerie nahezu von allein mit Sinnlichkeit, auch wenn sich der Eindruck einer besonders intensiven Frauenfreundschaft statt einer lesbischen Beziehung nicht ganz abstreifen lässt. Aktuellen Diskussionsstoff bietet das (schon mal forciert wirkende) Drama, zurück verlegt in die 80er Jahre, genügend. Und schließlich ist es eine Wonne, sich den prächtigen Bildern der üppigen Vegetation hinzugeben.

(Kirsten Dyrda)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!