Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Effi Briest

Fontane Effi Briest
BRD 1974, Laufzeit: 141 Min., FSK 12
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Darsteller: Hanna Schygulla, Wolfgang Schenck, Ulli Lommel, Irm Hermann, Karlheinz Böhm

Meine Meinung zu diesem Film

Essenz des Romans
Raspa (384), 07.02.2002

Im Gegensatz zu der Auffassung des Rezensenten "miischa" ist Fassbinders Verfilmung von Fontanes Meisterwerk eben keine Nacherzählung, und wer den Roman nicht kennt, wird von dem Film wenig haben, da er die Kenntnis des Inhalts sozusagen voraussetzt und vieles daher einfach auslässt. Fontanes Methode, Dinge indirekt und durch Spiegelungen und Brechungen auszudrücken, wird von R.W.F. in oft fast starre Bilder, in Tableaus umgesetzt. Das kann nur der genießen, der den Roman kennt und versteht. Für alle anderen ist der Film sicherlich langweilig. Ich finde ihn glänzend - aber ich - man wird es bemerkt haben - liebe ja auch Fontane.

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!