Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Free Rainer - Dein Fernseher lügt

Free Rainer - Dein Fernseher lügt
Deutschland 2007, Laufzeit: 138 Min., FSK 12
Regie: Hans Weingartner
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Elsa Sophie Gambard, Milan Peschel, Gregor Bloéb, Simone Hanselmann, Franziska Knuppe, Us Conradi, Tom Jahn, Robert Viktor Minich, Ralf Knicker, Andreas Brandt, Irshad Panjatan, Doris Goldpashin, Vinzenz Kiefer, Peer Jäger

Rainer ist ein koksender Produzent von trashigen TV-Shows. Als er nach einem Attentat im Krankenhaus aufwacht, überdenkt er sein Leben und startet einen Kampf gegen die Trashkultur im Fernsehen.

Hans Weingartner wird mit jedem Film enthemmter: Die Schlusspointe von „Die fetten Jahre sind vorbei“ wirkt wie ein Teaser für „Free Rainer“, denn hier geht es der Unterhaltungsindustrie an den Kragen. Weingartner entfaltet ein wildes Pamphlet für die sinnvolle Freizeitgestaltung. Da wird freimütig über logische Schwächen hinwegbefreit und das ‚Gute’ im Menschen pathetisch hoch gehalten, der Spaß am Kampf für eine bessere Welt aber nie vergessen. Und daher ist das Unternehmen auch wahnsinnig sympathisch und verdient einen großen Publikumserfolg. Damit hätte sich die inhaltliche Utopie des Films auch gleich schon ein Stück weit in der Realität erfüllt: Auf dass er mit seiner zusammengeschusterten Melange aus linker Guerilla-Strategie und massenkompatiblem Kinospaß demnächst Hollywood unterwandert.

(Christian Meyer)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!