Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hinterland

Hinterland
Österreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland 2021, Laufzeit: 99 Min., FSK 16
Regie: Stefan Ruzowitzky
Darsteller: Murathan Muslu, Liv Lisa Fries, Max von der Groeben

Stilvolles kriminalistisches Zeitgemälde

Schräge Welt
„Hinterland”
von Stefan Ruzowitzky

Als der ehemalige Polizist Perg aus Kriegsgefangenschaft aus dem Ersten Weltkrieg nach Wien zurückkehrt, ist seine Welt aus den Fugen geraten. Ein Serienkiller unter Militärangehörigen hält die Stadt in Atem, und Perg wird als Berater zum Fall hinzugezogen.

Stefan Ruzowitzky („Die Fälscher“) hat die Hintergründe seiner Szenarien im Computer erzeugt und perspektivisch verzerrt, was die surreale Atmosphäre der schmutzig-schäbigen Epoche noch zusätzlich unterstreicht. Neben diesem visuell höchst ungewöhnlichen und originellen Ansatz funktioniert der Film aber auch gleichermaßen durch seine spannende Kriminalgeschichte und das seelische Drama, das seine gebrochenen Figuren umgibt. Für ein nicht allzu zimperliches Publikum eine Entdeckung.

(Frank Brenner)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!