Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

12.506 Beiträge zu
3.751 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ich.Immendorff
Deutschland 2007, Laufzeit: 98 Min., FSK 0
Regie: Nicola Graef

Mit dem 28. Mai nähert sich der erste Todestag des Künstlers Jörg Immendorff. Der Film erzählt vom Künstler und von seiner Kunst.

„Gibt’s keinen Zoff, mach ich Zoff!“ Als Lieblingsschüler von Beuys machte er in den 70ern mit humorvollem Widerstand von sich reden. Doch Immendorff meinte es ernst. Selbst als ihn ALS an den Rollstuhl fesselte, behielt er seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Düsseldorf bei und machte weiter Kunst, indem er malende Helfer zu seinen Ideen dirigierte. Verwandte und Künstlerkollegen erzählen von ihrem mutigen Vorbild, Immendorff selbst stand Nicola Graef bis kurz vor seinem Tod Rede und Antwort. Eine gelungene filmische Komposition, die sich weniger der Werkschau widmet als dem Schaffensprozess, der Privatperson und Philosophie des tollkühnen Malers, Bildhauers und Aktionskünstlers.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Der Räuber Hotzenplotz

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!