Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19

12.401 Beiträge zu
3.685 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

In ihrem Haus

In ihrem Haus
F 2012, Laufzeit: 104 Min., FSK 12
Regie: François Ozon
Darsteller: Fabrice Luchini, Kristin Scott Thomas, Ernst Umhauer, Emmanuelle Seigner, Denis Menochet, Bastien Ughetto
>> www.inihremhaus-derfilm.de

Originelles Drama über Schaffensprozesse

Das Geheimnis einer guten Szene
„In ihrem Haus“
von François Ozon

Es ist zum Verzweifeln: Das Gros seiner Schüler interessiert sich nicht für die eigene Sprache, vom kreativen Schreiben ganz zu schweigen. Außer Claude (Ernst Umhauer): Der 16-Jährige weiß seinen Französischlehrer Germain (Fabrice Luchini) nachhaltig zu beeindrucken. Seine biografischen Essays sprühen nur so vor Poesie, Talent und Ironie. Schon bald aber wird der Förderer zum Opfer seines Zöglings, der mit zunehmendem Spaß Fakt und Fiktion vermischt und Germain in sein literarisches Schaffen einbezieht.

François Ozon erzählt spannend, äußerst gewitzt und pointenreich von Kreativprozessen. Eines der besten Werke des französischen Vorzeigeregisseurs, der sein Thema schmunzelnd originär durchspielt.

Int. Filmfestival Toronto 2012, FIPRESCI-Preis

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Takeover – Voll vertauscht

Kino.