Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

In voller Blüte

In voller Blüte
Großbritannien 2023, Laufzeit: 96 Min., FSK 12
Regie: Oliver Parker
Darsteller: Michael Caine, Glenda Jackson, Danielle Vitalis
>> www.leoninedistribution.com/filme/167341/in-voller-blute.html

Tragikomisches Drama einer heilsamen Reise

Veteranentreffen
„In voller Blüte“
von Oliver Parker

Jim Broadbent hatte es gerade vorgemacht („Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“) – jetzt verkörpert Michael Caine einen greisen Mann, der sich heimlich von der Gattin wegstielt und auf abenteuerlicher Reise alte Traumata heilt. Bernard Jordan (Caine) hat im Zweiten Weltkrieg als Funker bei der Navy gedient. Im Jahr 2014 nun feiern Veteranen an der Normandie „70 Jahre D-Day“ – und Bernard ist spontan mit an Bord. Seine Frau (Glenda Jackson) bleibt im Heim zurück, während Bernard der eigenen Vergangenheit begegnet und mit alten Kameraden Erinnerungen an erlittene Schicksale teilt.

Zum Ende badet die tragikomische Reise etwas in Pathos und Melodramatik, und Regisseur Oliver Parker („Johnny English – Jetzt erst recht“) hat wohl aus Gründen Radsportler gefressen. Insgesamt aber tattern sich Michael Caine und Glenda Jackson charmant durch den Plot, der auf wahren Ereignissen basiert. Und die Moral von der Geschichte, wonach der Mensch den Krieg vor allem dann mag, wenn er endlich vorbei ist, ist sympathisch und ja seit Menschengedenken aktuell.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Dune 2

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!