Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Leergut
Tschechien 2007, Laufzeit: 103 Min.
Regie: Jan Sverák
Darsteller: Zdenek Sverák, Daniela Kolarova, Tatiana Vilhelmova, Alena Vranová, Jiri Machacek, Nella Boudová

Ein frisch pensionierter Lehrer kann mit der neuen Freiheit nichts anfangen. Das Leben mit seiner Ehefrau langweilt ihn. Er sucht eine Aufgabe – und die Liebe.

Den Lehrerberuf hat Josef entnervt an den Nagel gehängt. Doch was soll er als Rentner mit dem ihm unbekannten Leben anfangen? Eine Karriere als Fahrradbote endet schnell im Gipsverband. Schließlich findet er einen Job in der Leergutannahme eines Supermarktes. Hier entdeckt er das Leben neu. Nicht nur die jungen Frauen, sondern auch die eigene Ehefrau, von der er sich in den letzten Jahren entfremdet hat. Nebenbei entwickelt er auch noch sein Talent als Kuppler in Liebesdingen.

Es ist ein Film der guten, klassisch tschechischen Schule: genaue Beobachtungen, stimmige Charaktere, leiser Humor, leichte Psychologie, viel Liebe zum Detail, eine sich logisch entwickelnde Story. Nicht der große Wurf, den Regisseur Jan Sverák 1997 mit seinem Oscar-Gewinner „Kolya“ gelandet hat, aber sicher kein vertaner Kinoabend.

(Jürgen Schön)

Neue Kinofilme

Civil War

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!