Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.375 Beiträge zu
3.673 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lila, Lila

Lila, Lila
D 2009, Laufzeit: 104 Min., FSK 6
Regie: Alain Gsponer
Darsteller: Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, Henry Hübchen, , Kirsten Block, Alexander Khuon, Godehard Giese, Stefan Ruppe, Henriette Müller, Simon Eckert

Ein Manuskript, das der junge David in einem Nachttisch vom Flohmarkt entdeckt, verändert sein Leben: David behauptet, der Autor zu sein und landet einen Hit.

Ein Roman über eine hoffnungslose Liebe erstürmt die Bestsellerlisten und wird als „Anna Karenina für die Generation Internet“ gefeiert. Der Autor aber ist nicht der Autor: David (Daniel Brühl) ist Kellner, stieß durch Zufall auf das Manuskript und veröffentlichte es unter seinem Namen. Der Liebe wegen, versteht sich. Denn so, dachte er, könnte er Literaturstudentin Marie (Hannah Herzsprung) beeindrucken. Dem ungeahnten Medienrummel ist David allerdings nicht gewachsen. Schon gar nicht, als der wahre Autor (Henry Hübchen) auftaucht und seinem zweiten Ich einen unerwarteten Deal anbietet – der Beginn einer verhängnisvollen Affäre. Eine solide inszenierte Tragikomödie über einen Münchhausen-Literaten, die mitunter etwas ungereimt, aber vor allem charmant dem lügengepflasterten Weg seines Helden folgt.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Die Hochzeit

Kino.