Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Minority Report

Minority Report
USA 2002, Laufzeit: 144 Min., FSK 12
Regie: Steven Spielberg
Darsteller: Tom Cruise, Colin Farrell, Samantha Morton, Max von Sydow, Lois Smith, Peter Stormare, Tim Blake Nelson, Steve Harris

Schöne neue Welt: Im Jahr 2054 schickt sich die westliche Hemisphäre an, eines ihrer größten Probleme ad acta zu legen. Dank eines neu erprobten Verbrechensbekämpfungssystems namens "Precrime" hat die US-Hauptstadt Washington ihre Mordrate auf Null gesenkt. Initiiert vom dem Politiker Lamar Burgess (Max von Sydow) und kontrolliert von seiner rechten Hand John Anderton (Tom Cruise), gewährleistet "Precrime" eine Verbrechensprävention der nie da gewesenen Art: mit Hilfe dreier menschlicher Medien kann ein Mörder identifiziert werden, bevor er seine Tat begangen hat. Doch das angeblich perfekte Programm erweist sich als manipulierbare Größe, wendet sich gegen seinen Überwacher und Bewahrer: Anderton wird per Zukunftsvision als Mörder entlarvt. Vom Jäger zum Gejagten mutiert, bleiben ihm 36 Stunden um zu beweisen, dass er unschuldig und das perfekte System fehlbar ist. Nach dem misslungenen Neo-Märchen "A.I." bleibt Steven Spielberg zwar der vormals gewählten Thematik ­ das Ringen um (Selbst-)Erkenntnis in einer virtualisierten Welt ­ treu, bekommt den Stoff diesmal aber entschieden besser in den Griff. In der Tradition des klassischen amerikanischen Paranoia-Kinos hat Spielberg eine existenzphilosophische Albtraumreise mit Actionelementen kreiert, welche in nicht alltäglicher Weise Denkanstöße über Ethik, Moral und das Selbstverständnis staatlicher und persönlicher Macht provoziert.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!