Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mr. Holmes

Mr. Holmes
Großbritannien 2015, Laufzeit: 105 Min., FSK 0
Regie: Bill Condon
Darsteller: Ian McKellen, Laura Linney, Milo Parker
>> mrholmes.de/

Meine Meinung zu diesem Film

Film des Jahres
Das Auge (281), 30.12.2015

Natürlich gibt es auch andere tolle Filme in 2015, z. B. Ewige Jugend. Die Alten haben es voll drauf, so z. B. auch Ian McKellen. Ein wunderbarer Film über Alter, Gewissen, Schuld, Unschuld, Bereuen, Lernen und Können. Woelffchen hatte wohl einen schwachen Tag, denn meine bessere Hälfte und ich konnten den Zeitebenen und Handlungssträngen sehr gut folgen, besonders kompliziert war es nicht. Wenn Inception die Komplikations-Stufe 10 als Maßstab innehat, dann liegt Holmes auf Stufe drei. Wir fanden Holmes bewegend und mit viel Herz erzählt. Der Logiker entdeckt auf seine alten Tage, dass nicht nur die Wahrheit zählt.

Etwas überfordert
woelffchen (583), 30.12.2015

Der Betrachter dieses Films ist m.E. überfordert, denn es gibt mehrere Handlungs- und Zeitebenen, die man sofort schnell einander zuordnen muß, um die ganze Geschichte zu verstehen. Beim ersten Mal scheint mir das, ohne vorherige Strukturierungskenntnisse zu haben, einigermaßen unmöglich zu sein. Der Film an sich ist handwerklich perfekt gemacht. Die Schauspieler (Mr. Holmes als ehemaliger ‚Gandalf’ aus dem ‚Herrn der Ringe’ brilliert), die Ausstattung (herrliche alte Autos), das Ambiente der Wohnungen, die Musik – alles perfekt. Nur – eben die Geschichte als verstehbares Medium, nicht griffig, zu zerfuselt, zu kompliziert als dass man sie auf Anhieb verstehen und ihr gradlinig folgen könnte. Eigentlich schade! Es hätte ein guter Streifen werden können. 

Neue Kinofilme

Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Kino.