Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9

12.490 Beiträge zu
3.741 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

O'Horten
Norwegen 2008, Laufzeit: 90 Min.
Regie: Bent Hamer
Darsteller: Nils Gaup, Ghita Nørby, Espen Skjønberg, Bjørn Floberg, Baard Owe, Karl Sundby, Per Jansen, Bjørn Jenseg, Henny Moan, Bjarte Hjelmeland

Meine Meinung zu diesem Film

Odd
Raspa (369), 27.03.2010

Odd heißt Herr Horten mit Vornamen, und "odd" ist auch der ganze Film. Durch die Kaurismäkis weiß man, dass die Finnen skurril simd, durch Bent Hamer weiß ich nun, dass auch Norweger skurril sein können. Viel mehr jedoch hat mir sein Film nicht gegeben. Einige wenige Schmunzelstellen, das war's. Nun ja, mein Humorgeschmack geht eben mehr in die Monty Python - Richtung. Mag sein, dass es Zuschauer gibt, denen diese skandinavisch - schwerfällige Humorvariante Vergnügen bereitet. Mir eher nicht.

Against all Odds
Colonia (683), 21.02.2009

Wie man aus Nix einen Film machen kann, haben wir schon oft gesehen. Manchmal kommt sogar Passables dabei raus. Wie man aus Garnix einen macht, zeigt Bent Hamers "O'Horten". Und eben auch, dass Garnix zu wenig ist.

Trotz einiger weniger skurriler Regie-Einfälle bleiben Eisenbahner Odd Horten und seine kleine norwegische Welt uninteressant, ja sogar stinklangweilig. Nicht nur für Odd, sondern auch für die Zuschauer.

Kurz gesagt: Nutze dein Leben, geh Skispringen!

Ohne Nachhall
Biggi (153), 21.01.2009

Auch meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Der Trailer zeigt die Highlights, die wirklich komisch sind. Dabei bleibt es jedoch.

Entgegen den Kritiken, behält O'Horten leider die roten Schuhe nicht im weiteren Verlauf an, das ist schade, das wäre ein running Gag. So überlegt man sich am Ende, was gefehlt hat und nicht was gefallen hat.

Dürftig!
woelffchen (597), 20.01.2009

Eigentlich hatte ich mehr erwartet. War ja alles in allem ganz nett, holt aber keinen Hund hinter dem warmen Ofen hervor. Da müßte man in puncto Komik, Witz und Humor noch einige Briketts mehr nachlegen - so blieb alles ziemlich lau und dürftig.

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!