Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27

12.332 Beiträge zu
3.656 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Rabbi Wolff

Rabbi Wolff
Deutschland 2016, Laufzeit: 95 Min., FSK 0
Regie: Britta Wauer
Darsteller: Rabbiner William Wolff
>> www.rabbiwolff.com/de

Doku über einen lebensfrohen Rabbi

Nicht ganz koscher
„Rabbi Wolff“
von Britta Wauer

Gleich zu Beginn sieht man den fast 90 Jahre alten William Wolff schlafend auf einem Stuhl sitzen. Doch sogleich stellt sich heraus: Der Landesrabbiner von Mecklenburg-Vorpommern ist ein aufgeweckter Mann mit Charme, Stil, Witz und voller Weisheit. Und er entspricht so gar nicht dem Bild des klassischen Rabbiners mit Bart. Weggefährten bezeichnen ihn vielmehr als englischen Gentleman.

Der Film begleitet den sprachbewanderten Rabbi auf Reisen und zu Hause. Und dort ist weiß Gott nicht alles koscher, denn für Wolff stehen der Mensch und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Sein Credo: Was ich tu, muss Spaß machen. Die musikalisch munter unterlegte Doku liefert Einblicke in das Selbstverständnis des unorthodoxen Geistlichen. Und sie blickt zurück auf sein ereignisreiches Leben.

(Hartmut Ernst)

Neue Kinofilme

Maleficent: Mächte der Finsternis

Kino.