Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Schwer verliebt
USA 2001, Laufzeit: 114 Min., FSK 6
Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly
Darsteller: Gwyneth Paltrow, Jack Black, Jason Alexander, Joe Viterelli, Rene Kirby, Bruce McGill, Tony Robbins, Susan Ward, Zen Gesner, Brooke Burns

Nicht immer sind die Weisheiten, die die Elterngeneration an ihre Kinder vererbt, ein Segen, hier und da erweisen sich ihre gut gemeinten Ratschläge als regelrechter Fluch. So auch im Fall des jungen Hal (Jack Black), der von seinem Vater den Rat erhält, sich ausschließlich mit attraktiven, schlanken Frauen einzulassen. Der folgsame Sohn entwickelt sich in der Folge zum beziehungsgeschädigten Individuum, denn bei keiner der avisierten Schönheiten kann Hal einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Erst die Folgen einer Hypnosebehandlung verändern seine Position gegenüber der Damenwelt: Hal besitzt plötzlich die magische Fähigkeit, die inneren Werte einer Frau zu erkennen. Folgerichtig verliebt er sich in die herzensgute Rosemary (Gwyneth Paltrow), deren einziger Mangel ihre Körperfülle ist: sie wiegt stattliche 150 Kilo. Nach den derben Komödienhits "Verrückt nach Mary" und "Ich beide & Sie" ist der neue Film der Farrelly-Brüder ein eher zurückgenommener, gebremster Spaßmacher, der zwar immer noch über die ein oder andere Zote verfügt, im entscheidenden Moment aber auf Romantik und Sentiment statt auf Geschmacksausfälle setzt. Das "Message Movie" überzeugt insbesondere durch die warmherzige, teils bewegende Performance Gwyneth Paltrows, der mit Jack Black ("High Fidelity") ein auf den ersten Blick schwer kompatibler, auf den zweiten Blick jedoch erstaunlich homogener Partner zur Seite gestellt ist. Manchmal sind es eben doch die sprichwörtlichen Gegensätze, die sich anziehen.

(Dietmar Gröbing)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!