Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24

12.340 Beiträge zu
3.659 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Stonewall

Stonewall
USA 2015, Laufzeit: 129 Min., FSK 12
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Jeremy Irvine, Jonathan Rhys-Meyers, Ron Perlman
>> film.info/stonewall/

Meine Meinung zu diesem Film

★★★☆☆☆
Cinemoenti (173), 19.11.2015

In den Endsechzigern, sei es in den USA oder sonstwo in der Welt, war Schwulsein kein Spaß, sondern grauenvolle Quälerei. Und die Emanzipation dringende Notwendigkeit.
Ich möchte anmerken: auch heute ist Schwulsein immer noch ein großer Mist, auch in Deutschland, auch in den großen Städten; politische "Gleichstellung" ist die eine Sache, konkrete Diskriminierung im Kleinen und im Großen eine andere, und sehr reale - da muss man erst gar nicht nach Russland schauen, wo die Diskriminierung grotesk offen praktiziert wird.

Leider kommt mir der Film in seiner Ästhetik und Dramaturgie vor wie Folklore, aber wenn's hilft, die story an die Zuschauer zu bringen: okay!
Ökonomischer hätte ich mir den Film gewünscht und pfiffiger erzählt. Indes, manche Rolle ist tatsächlich ziemlich gut besetzt.

Immerhin: schön, dass das Buch produziert wurde (thank you, Mr. Emmerich). Vielleicht, wer weiß, sogar wichtig.

Neue Kinofilme

Le Mans 66 – Gegen jede Chance

Kino.