The Last Duel
USA 2020, Laufzeit: 152 Min., FSK 16
Regie: Ridley Scott
Darsteller: Matt Damon, Adam Driver, Jodie Comer
Eine Vergewaltigung, drei Perspektiven: Mittelalter meets #MeToo
Toxische Ritterlichkeit
„The Last Duel“ von Ridley Scott
1386 verklagte der Ritter Jean de Carrouges seinen Nachbarn Jacques Le Gris, seine Frau Marguerite vergewaltigt zu haben; der Rechtsstreit kam bis vor den König und das Parlement von Paris, das anordnete, ihn mittels eines Duells bis zum Tode zwischen den Männern entscheiden zu lassen.
Aus diesem historischen Ereignis macht Ridley Scott ein Drama, in dem nicht nur Lanzen und Rüstungen, sondern drei Perspektiven aufeinanderprallen. Das Geschehen wird nacheinander aus den Blickwinkeln von de Carrouges (Matt Damon), le Gris (Adam Driver) und Marguerite (Jodie Comer) geschildert und letztlich rückgekoppelt an #MeToo: Als Leidensgeschichte einer Frau, die über einen sexuellen Übergriff nicht schweigen mag, deren Stimme im scheppernden Clash übergroßer männlicher Egos aber permanent unterzugehen droht.
(Felicitas Kleiner)
Feministische Gegennarrative
Das Internationale Frauen* Film Fest kehrt zurück ins Kino – Festival 03/22
Alles in bester Ordnung
Start: 26.5.2022
France
Start: 2.6.2022
Jurassic World: Ein neues Zeitalter
Start: 9.6.2022
Sundown – Geheimnisse in Acapulco
Start: 9.6.2022
A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe
Start: 16.6.2022
Lightyear
Start: 16.6.2022
Elvis
Start: 23.6.2022
Beim Filmemachen zugucken
Das 2. Japanese Film Festival – Festival 02/22
Axiom
Start: 30.6.2022
Rifkin’s Festival
Start: 7.7.2022
Vom Kleinen zum ganz Großen
„Stranger than Fiction“ traut sich was – Festival 02/22
„Diese Generationenkonflikte kennen viele“
Katharina Marie Schubert über „Das Mädchen mit den goldenen Händen“ – Gespräch zum Film 02/22
„In der Geschichte geht es um Machtverhältnisse“
Bettina Oberli über „Wanda, mein Wunder“ – Gespräch zum Film 01/22
Zwischen Vakuum und Aufbruch
Kinoheldinnen #4: Ostdeutsche Regisseurinnen – Portrait 11/21
Arthaus-Werbung mit Mehrwert
Der 6. European Arthouse-Cinema Day – Festival 11/21
„Der Stoff ist genau an den Richtigen geraten“
Albrecht Schuch über „Lieber Thomas“ – Roter Teppich 11/21
„Gustave Eiffel war seiner Zeit voraus“
Martin Bourboulon über „Eiffel in Love“ – Gespräch zum Film 11/21
„Wir wollten kein langweiliges Biopic machen“
Regisseur Andreas Kleinert über „Lieber Thomas“ – Gespräch zum Film 11/21
„Richtiges Thema zur richtigen Zeit“
Sönke Wortmann über „Contra“ – Gespräch zum Film 10/21
Mutter der Actionheldinnen
Kinoheldinnen (3): Die Produzentin Gale Anne Hurd – Portrait 10/21
„Wie spricht man mit einem Kind über den Tod?“
Uberto Pasolini über „Nowhere Special“ – Gespräch zum Film 10/21
Vom Kolonialismus zum Postkolonialismus
18. Afrika Film Festival blickt auf Historie und Gegenwart – Festival 09/21
„Der Klimawandel macht mir Angst“
Luna Wedler über „Je suis Karl“ – Roter Teppich 09/21
„Seine Kreativität lag lange im Verborgenen“
Sonia Liza Kenterman über „Der Hochzeitsschneider von Athen“ – Gespräch zum Film 09/21