Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Program – Um jeden Preis

The Program – Um jeden Preis
Großbritannien, Frankreich 2015, Laufzeit: 103 Min., FSK 0
Regie: Stephen Frears
Darsteller: Ben Foster, Chris O'Dowd, Guillaume Canet
>> www.theprogram.de/

Sachliche Chronik

Nur der Sieg zählt
„The Program“
von Stephen Frears

Ein Mann fährt Rad. Nur das will er. Für den Sieg tut er alles. Der von Ben Foster intensiv, doch unaufdringlich gespielte Lance Armstrong verschreibt sich seinem Ziel vollständig und baut früh schon auf den Dopingarzt Michele Ferrari und dessen „Programm“. Stephen Frears‘ Film erklärt den Zwang zum Sieg mit Armstrongs Trauma durch die frühe Krebserkrankung, dem Drang, stark zu sein und zu bleiben. Doch ausdauernd ist auch Sportjournalist David Walsh (Chris O‘Dowd). Recherchen gegen einen siebenfachen Toursieger – fast aussichtlos.

Der Film zeigt unsentimental Aufstieg und schließlich Sturz des Athleten, wie er fährt, dopt, verschleiert und leugnet, Kritiker manipuliert und einschüchtert. Privates bleibt außen vor. Kein Heldenepos, kein Thriller, eher eine nüchterne Chronik der Ereignisse.

(Ingrid Bartsch)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!